Strafanzeige gg. Schuldner? Brauche Hilfe von Inso-Expterten

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#11

12.06.2012, 12:47

Echt? :shock: Gem. welcher Vorschrift geht das denn?

Also der Verwalter bzw. seine Kollegin (mit der habe ich zuletzt immer gesprochen) ist total nett und hilfsbereit. Die haben auch echt n Hals wegen dem Schuldner.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#12

12.06.2012, 13:12

Ich habe jetzt keinen Gesetzestext hier, würde aber auf § 146 InsO tippen. Habe ich auch schon gemacht, man kann sich doch von solchen Leuten nicht auf der Nase herum tanzen lassen.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#13

12.06.2012, 13:21

§ 146 ist Verjährung des Anfechtungsanspruches. Die §§ 129-147 beschäftigen sich mit der Insolvenzanfechtung.

Kannst du das ggf. nochmal nachgucken? Das wäre wirklich super :D
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#14

12.06.2012, 13:23

So schlecht war ich gar nicht, § 148 Abs. 2 InsO :mrgreen: .

Ich mache jeden Tag Insolvenzanfechtung, da hätte mir das nicht passieren sollen :oops: .
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#15

12.06.2012, 13:29

Oh super vielen Dank!! :thx

Ach was...die Verwechslung hat keiner gemerkt ;)
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#16

12.06.2012, 13:43

Ach nochwas, fiel mir grade ein: Das macht doch dann der Inso-Verwalter oder? Also ich rufe da ganz nett an, sage, dass ich das so gefunden habe, ob man so nett wäre uns da zu helfen usw... Dann - im Idealfall - leitet der Verwalter das in die Wege, geht mit dem GVZ dahin (was wenn der Schuldner auch dem die Tür vor der Nase zuknallt? Wie ganz "normale" ZV weiter?), man findet unser Eigentum und dies kann dann sichergestellt werden. Schicken wir am besten einen unserer Mitarbeiter mit wenn Termin bekannt, damit Sicherstellung auf jeden Fall klappt? Was ist mit den Kosten? Sind die höher als bei "normaler" ZV? Die melden wir dann zu Tabelle an? :wirr
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#17

12.06.2012, 14:52

Ich würde ihm vorschlagen, dass Ihr die Kosten (normale ZV- nur eben anderer Titel) übernehmt. Und dass alle zusammen dahin marschieren. Er müßte doch wohl auch Interesse haben, sich die heiligen Hallen mal von innen anzusehen.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#18

12.06.2012, 15:25

Klasse, vielen lieben Dank!! Warst mir eine riesen Hilfe :blumen
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#19

13.06.2012, 08:58

Falls sich jemand für den Fortgang dieser Sache interessiert:

Habe soeben mit der Verwalterin gesprochen. Leider kommt §148 hier nicht in Betracht, da die Halle in der das Gerät steht an eine andere Firma des Schuldners übertragen wurde (bereits vor Inso-Eröffnung). Jedenfalls habe ich das jetzt so verstanden :( War also leider nix. Aber ansonsten wäre sie sofort dabei gewesen :D

Zwangsweise Vorführung ist ja bereits beantragt, wir werden dann jetzt noch zusätzlich Strafanzeige erstatten und dann müssen wir eben warten. Aber dann haben wir wirklich alles versucht.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Spargelranger
Forenfachkraft
Beiträge: 214
Registriert: 15.04.2010, 20:55
Beruf: Insolvenzsachbearbeitung
- Schlussrechnung
Software: Andere

#20

13.06.2012, 10:31

Viel Glück.

Na hoffentlich bestehen keine Mietrückstände der Insolvenzschuldnerin bei der anderen Firma ;) Ich habe da schon die lustigsten Sachen erlebt. In Insolvenz befindliche GmbH eingemietet in Privatimmobilie des Geschäftsführers ... angebliche Mietrückstände ... Zugang wird zuerst verweigert ... dann verschwinden Gegenstände unter Geltendmachung von Vermieterpfandrecht, teils an offensichtlich nicht im Eigentum der GmbH stehenden Gegenständen (unter Eigentumsvorbehalt geliefertes Material). Oder im selben Verfahren ein Anruf vom Vermieter (GF der insolventen GmbH), der Verwalter solle doch endlich mal vorbei kommen und den Müll, den die GmbH hinterlassen hat, vom Hof räumen :roll:

Aber wie heißt es so schön: "Man sieht sich immer zweimal". Auch wenn nichts zu holen ist, ausgeurteilte Geschäftsführerhaftungsansprüche verschaffen in solchen Fällen oft eine gewisse Genugtuung :D
Antworten