Insolvenzforderung oder nicht?

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Melle
Forenfachkraft
Beiträge: 184
Registriert: 14.07.2010, 15:50
Wohnort: NRW, Münsterland

#1

18.04.2012, 14:05

Hallo ihr lieben!

Ich habe hier eine Forderung gemäß Rechnung vom 19.09.2011 über Warenlieferungen welche durch Vollstreckungsbescheid vom 05.04.2012 aufgrund des am 09.03.2012 zugestellten Mahnbescheides tituliert wurde.

Nun habe ich gesehen, dass am 02.03.2012 das Insolvenzverfahren eröffnet wurde ich frage mich, ob ich die Forderung anmelden muss.

Ich befürchte zwar (und bin mir zu 99 % sicher), dass das Entstehungs- bzw. Rechnungsdatum ausschlaggeben ist, habe aber die Hoffnung, dass das Datum des VBs vorgeht und die Fordeurng somit nicht betroffen wäre???
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#2

18.04.2012, 14:32

Dein Gefühl trügt Dich leider nicht; für § 38 InsO ist die Entstehung der Forderung maßgeblich.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Melle
Forenfachkraft
Beiträge: 184
Registriert: 14.07.2010, 15:50
Wohnort: NRW, Münsterland

#3

18.04.2012, 16:49

ich habs befürchtet :motz

DAs ist echt ärgerlich. da bleibt wohl nur zu hoffen, dass die Restschuldbefreiung nicht erteilt wird :twisted:
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#4

18.04.2012, 16:53

Falsch, wenn keine Restschuldbefreiung erteilt wird, dann geht das Theater von vorn los. Besser ist, es wird allgemein Restschuldbefreiung erteilt und man meldet die Forderung als vorsätzlich unerlaubte Handlung an (natürlich nur, wenn es Anhaltspunkte gibt). Dann ist man priviligiert und die Chancen auf Befriedigung steigen.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Melle
Forenfachkraft
Beiträge: 184
Registriert: 14.07.2010, 15:50
Wohnort: NRW, Münsterland

#5

20.04.2012, 10:33

was ist an der Versagung der Restschuldbefreiung denn schlech`? danach kann doch wieder munter drauf los vollstreckt werden und ein neues Insoverfahren darf 10 (?) Jahre lang nicht beantragt werden.
So hat man doch immer noch die Hoffnung geld zu bekommen oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#6

20.04.2012, 14:18

Aber alle anderen Gläubiger können auch vollstrecken; schöner ist doch, wenn Du als Einziger weiter vollstrecken kannst
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Pixie82
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 22.08.2009, 17:34
Beruf: Rechtsfachwirtin

#7

22.04.2012, 16:51

Restschuldbefreiung heisst ja, dass der Schuldner von allen "angemeldeten Forderungen" die nicht unerlaubte Handlung sind, befreit ist.
Also kann ich, wenn ich meine Forderung anmelden muss und sie nicht u.H. ist, diese, falls der Schuldner kein Geld/Vermögen etc. hat, womit der Schuldenberg in den 6 Jahren abgetragen werden kann, wegpacken. Nach der RSB kann ich daraus nichts mehr rausholen.
Nur für alle Forderungen nach InsO-Eröffnung besteht da Hoffnung und für die u.H., für die ich dann nen vollstreckbaren Tabellenauszug bekomme.

Sehe ich das so richtig?
Jedes Ding hat zwei Seiten. Mit Rechtsanwalt drei.
Bild
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#8

23.04.2012, 13:28

:zustimm
Viele Grüße

ich
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#9

24.04.2012, 07:06

Kleine Korrektur: der Schuldner wird von ALLEN Forderungen, die zum Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung bestanden haben, befreit. Egal, ob angemeldet oder nicht
Benutzeravatar
Pixie82
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 22.08.2009, 17:34
Beruf: Rechtsfachwirtin

#10

24.04.2012, 10:49

stimmt..hatte ich übersehen...
Jedes Ding hat zwei Seiten. Mit Rechtsanwalt drei.
Bild
Antworten