Forderungsanmeldungen Gewerbesteuer

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Benutzeravatar
Liliput4876
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2012, 09:03
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

27.03.2012, 14:29

Hallo Zusammen,

meine Kollegin und ich haben einen ziemlich kniffligen Fall "geerbt" (Kollege ist weggegangen und hat uns einen riesen Karton Altakten zurückgelassen).

Wir haben einen Gewerbesteuerschuldner, der mittlerweile im Insolvenzverfahren bzw. in der Wohlverhaltensphase ist. Nach Eröffnung des Verfahrens wurde vom Gewerbesteueramt eine Nachveranlagung zum Soll gestellt, also Fälligkeit 2012, jedoch Veranlagungszeitraum 2008.

Könnten wir diese Forderungen jetzt überhaupt noch nachträglich anmelden? Da ja eigentlich ab Eröffnung der Schulnder gar nicht mehr Geschäftsführer ist, oder irren wir uns da?

Bitte nicht lachen, sind beide noch recht neu auf dem Gebiet und das Insolvenzrecht ist ja leider ziemlich komplex... :oops:

Sonnige Grüße
Liliput
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

27.03.2012, 14:32

Hallo Themenstarter/in :wink1

Bitte ergänze dein Profil noch hinsichtlich deiner Tätigkeit ;)

Bitte lies hierzu die Forenregeln (hier: Ziffer 4.)

http://www.foreno.de/foreno-grundlagen.php" target="blank

Das Berufsfeld ist nach reiflicher Überlegung des Forenteams und aus Erfahrung heraus eine Pflichtangabe. Hierdurch können andere User deinen Kenntnisstand in etwa einschätzen und so eine für dich passendere Antwort geben. Außerdem, so hat uns die Vergangenheit gezeigt, kommt es leider immer mal wieder vor, dass Berufsfremde hier Rechtsrat von uns wollen. Auch dagegen soll die Berufsangabe helfen (weil wir ja merken, wenn sich jemand als ReFa ausgibt, es aber nicht ist :wink:).

Bitte fülle das Feld daher aus, da wir uns ansonsten vorbehalten müssen, dein Thema zu schließen.

Das Forenteam bittet die Mitglieder, bis zum Ausfüllen des Berufsfeldes durch den Themenstarter einstweilen nicht zu antworten.

Vielen Dank,

Das Forenteam.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Liliput4876
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2012, 09:03
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

27.03.2012, 14:59

:pfeif erledigt
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#4

27.03.2012, 19:14

Forderungen können nur bis zum Ende des eigentlichen Insolvenzverfahren, nicht also in der Wohlverhaltensphase, angemeldet werden. Damit wäre Euer Problem schon gelöst.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Liliput4876
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2012, 09:03
Beruf: RA-Fachangestellte

#5

28.03.2012, 19:27

:thx für die Antwort Kanzleihund.
Antworten