Abfindung aus Arbeitsverhältnis während Inso

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
LuisaJL
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 480
Registriert: 24.06.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Eisenach

#1

25.02.2020, 15:48

Hallo :wink1

Unsere Mandantin hat ein laufendes Insolvenzverfahren.

Wir haben sie in einem Arbeitsrechtsstreit vertreten (Kündigungsschutzklage) und ebenfalls rückständigen Lohn geltend gemacht.

Es wurde sich nun auf eine Abfindungssumme (nicht sehr hoch, 2.000 €) geeinigt. Damit sind alle Ansprüche abgegolten.

Bei der Zahlung handelt es sich im Wesentlichen rückständigen Lohn, den unsere Mandantin für ihren Lebensunterhalt benötigt.

Nun meine Frage... welche Möglichkeiten haben wir jetzt, damit die Abfindungszahlung bei unserer Mandantin verbleibt? Ich habe gesehen, dass wir zumindest beim Vollstreckungsgericht einen Antrag stellen können, damit unserer Mandantin auf ihrem P-Konto das Guthaben erhalten bleibt. Muss bei dem Insolvenzverwalter ebenfalls ein Antrag gestellt werden?
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#2

26.02.2020, 16:49

Muss.
Grundlage ist § 850 i ZPO.
Antrag ist allerdings nicht beim Insolvenzverwalter, sondern beim Insolvenzgericht gestellt werden.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten