Titulierte Kosten als Hauptforderung? Räumungskosten

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Benutzeravatar
vanhitomi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 282
Registriert: 27.10.2008, 23:44
Beruf: Rechtsanwältin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1

01.08.2017, 14:06

Moin.

Ich soll einer Schuldnerberatung eine Forderungsaufstellung zukommen lassen. Trennung nach HF, Zinsen und Kosten.
Vor mehr als 6 Monaten wurde der Schuldner geräumt. Zudem wurde ein Großteil der offenen Forderungen per MB/VB tituliert. Die Räumung wurde ebenfalls anwaltlich beauftragt.
Haltet mich für "merkwürdig", aber kann man titulierte Kosten (RA, Gericht was-weiß-ich) nicht als Hauptforderung geltend machen? Die Idee: die Titulierung wandelt sie um :nachdenk

Und sind die Kosten der Räumung (GVZin etc.) eine Hauptforderung oder auch bloß Kosten? :kopfkratz

Wer jetzt denkt mein Hirn sei weich --> ich bin grippal erkältet, ich stelle tatsächlich gerade alles in Frage :mrgreen:
Namaste
Benutzeravatar
Mel Kunterbunt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.2013, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

01.08.2017, 14:42

Na du nimmst die Hauptforderung aus dem VB als Hauptforderung. :mrgreen:
Welche RA Kosten sind denn wie tituliert? Im KFB? Dann sind das festgesetzte Kosten.
Auch GV Kosten für die Räumung sind nur Kosten und keine HF.
Oder habe ich deine Frage komplett falsch verstanden? :nachdenk
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3184
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

01.08.2017, 15:08

die Idee die Titulierung wandelt sie um gibts leider nicht
Hauptforderung ist nur der Ursprung aus dem sich die ganzen anderen Kosten entwickelt haben
Bild
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#4

02.08.2017, 09:24

Die ganzen Nebenforderungen werden nur dann zur Hauptforderung, wenn die ursprüngliche Hauptforderung beglichen wurde.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Antworten