nach Schlussverteilung erhält Insoverw. weiteres Geld

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Ramona
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 62
Registriert: 02.02.2010, 16:47
Beruf: Rechtsfachwirtin

#1

21.06.2016, 10:50

und hier habe ich noch eine Frage zum Insolvenzverfahren.

Das Insolvenzverfahren wurde im Jahre 2013 eröffnet.
Im Jahre 2015 wurde die Schlussverteilung genehmigt.
Im Jahre 2016 erhält der Insolvenzverwalter durch die Versteigerung des Hauses der Schuldnerin einen ziemlich hohen Betrag.
Erfolgt jetzt nochmals eine Schlussverteilung, damit dieser Betrag verteilt werden kann oder wie läuft das ab?

Vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#2

21.06.2016, 11:59

Generell ja - im Rahmen einer sogenannten Nachtragsverteilung (wobei auch eventuell Vorrechte von Absonderungs- bzw. Massegläubigern vorrangig sind, das kann man ohne Sachverhaltskenntnis schwer sagen).
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3086
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

21.06.2016, 19:54

Meistens geht das Geld erstmal an die Bank, falls es finanziert war, und an Leute die im Grundbuch eingetragen sind, habt ihr einen Auszug? Woher wisst ihr dass Geld kommt? Verwalterbericht? Wenn ihr noch eine Quote bekommt werdet ihr benachrichtigt bzw. seht den ZE
Bild
Ramona
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 62
Registriert: 02.02.2010, 16:47
Beruf: Rechtsfachwirtin

#4

27.06.2016, 11:06

hallo
wir standen auch im Grundbuch, allerdings haben wir kein Geld mehr gesehen, da die Rechte vor uns befriedigt wurden und ansonsten Eigentümergrundschuld entstanden ist. Daher ging jetzt auch eine größere Summe an den Insolvenzverwalter. Dieses konnten wir alles aus dem Teilungsplan entnehmen und wurde uns auch vom Insolvenzverwalter bestätigt. Banken gibt es insofern nicht mehr und neben unserem Mandanten auch nur noch 4 weitere Gläubiger (hatte mir die Gläubigerliste vom Insolvenzgericht angefordert). Es war ja schon Schlussverteilung. Wird jetzt nunmehr im Rahmen der Nachtragsverteilung dieser Betrag an die Gläuiger verteilt? Danke
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#5

27.06.2016, 11:12

Ramona hat geschrieben:Wird jetzt nunmehr im Rahmen der Nachtragsverteilung dieser Betrag an die Gläuiger verteilt?
Muss ich mir mal schnell einen Kaffee kochen, denn zum Hellsehen brauche ich erst einmal neuen Kaffeesatz 99 .

Meine Antwort lautet: Höchstwahrscheinlich, aber meinen Kopf würde ich darauf nicht verwetten. Zutreffende Ferndiagnosen sind in der Insolvenzverwaltung, ohne das konkrete Verfahren zu kennen, sehr schwierig.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Ramona
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 62
Registriert: 02.02.2010, 16:47
Beruf: Rechtsfachwirtin

#6

27.06.2016, 11:22

okay danke!
JusyD
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 86
Registriert: 27.06.2016, 12:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#7

27.06.2016, 13:16

Hallo Leute :wink2

es hat zwar rein gar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich komme leider nicht weiter und muss die Frage leider hier stellen.
Ich bin neu hier und suche schon seit einer gefühlten Ewigkeit, wo man ein neues Thema eröffnen kann und finde es einfach nicht. Ich habe auch schon vorher geguckt, ob das Thema schon vorhanden ist, war aber m. E. nicht, da ich schon seit über einer Stunde danach suche. Könnte mir da bitte einer helfen? Wie eröffne ich denn ein neues Thema?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

JusyD
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#8

27.06.2016, 13:17

Du gehst oben rechts auf Reno-Forum; da dann die jeweilige Kategorie, wo es rein passt, anklicken. Hier kommt relativ oben "Neues Thema". Hier kannst du dann ein neues Thema erstellen.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
JusyD
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 86
Registriert: 27.06.2016, 12:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#9

27.06.2016, 14:10

Danke schön! :thx

Lieben Gruß

JusyD
Antworten