Forderung von Inso erfasst

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Naturini
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1269
Registriert: 04.12.2007, 10:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Lübeck

#1

08.12.2015, 13:33

Hallo,

ich habe gegen eine Mandantin weil sie unsere Kosten nicht gezahlt hat einen VB durch bekommen und ihr das Konto gepfändet. Wir haben jetzt nach Monaten Post von der Bank bekommen, dass aufgrund der Inso der Mdtin (vor 3 Wochen eröffnet) sie unsere Pfändung für erledigt erachten.

Ich habe aber nie Post vom Insoverwalter bekommen. Habe nur durch die Bank von der Inso erfahren und im Internet nachgeschaut, das stimmt auch mit der Inso. Mache leider sehr wenig Inso-Sachen. Woher weiß ich denn, ob unsere Forderung angemeldet ist. Soll ich beim Insoverwalter anrufen oder wäre es besser gar nichts zu sagen. Wenn sie die Forderung nicht angegeben hätte würde die doch nicht in die Inso mit rein fallen oder?
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

08.12.2015, 13:43

Eure Forderung ist nicht automatisch angemeldet. Das müsst Ihr schon machen und zwar beim Insolvenzverwalter innerhalb der im Internet bekannt gegebenen Frist.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1049
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#3

08.12.2015, 13:45

Wenn Insoverfahren eröffnet ist, muss man sich den Eröffnungsbeschluss ausdrucken und innerhalb der Anmeldefrist die Forderung beim Insoverwalter anmelden. Die Daten des Insoverwalters findet man im Eröffnungsbeschluss.
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#4

08.12.2015, 13:52

Wenn sie die Forderung nicht angegeben hätte würde die doch nicht in die Inso mit rein fallen oder?
Eure Forderung fällt automatisch unter die Insolvenz, sofern sie vor Eröffnung des Verf. entstanden ist, egal ob angemeldet oder nicht!
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Naturini
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1269
Registriert: 04.12.2007, 10:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Lübeck

#5

08.12.2015, 13:54

Ok super vielen Dank. Hab mich gerade mit dem Gericht in Verbindung gesetzt. Die faxen mir der Eröffnungsbeschluss rüber.
Antworten