Inso-Verwalter verlangt Einstellung der ZV

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

22.01.2014, 13:14

Hallo in die Runde! Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Folgender Fall.

Wir haben Anfang Dezember 13 das Konto des Schuldners gepfändet. Der Pfüb ist am 02.12.13 zugestellt worden. Am 03.01.14 wwurde über das Vermögen des Schuldners das Inso-Verfahren eröffnet.

Jetzt fordert uns der Inso-Verwalter auf, die Kontopfändung in voller Höhe zurückzunehmen.

Das verstehe ich nicht. Es ist doch so, dass nach Eröffnung des Inso-Verfahrens alle bisherigen ZV-Maßnahmen ruhen. Dann müsste das doch mit unserer Kontopfändung auch sein. Das passiert doch automatisch, ohne dass ich der Bank gegenüber irgendetwas erklären muss, oder?

Ich lass mich gerne etwas Besseres von Euch belehren.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#2

22.01.2014, 15:10

Der Insolvenzverwalter hat wohl Recht. Schau mal in die §§ 129 ff. InsO, insb. § 131 InsO. Danach kann der Insolvenzverwalter Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, die in den letzten drei Monaten vor dem Insolvenzantrag erfolgt sind, rückgängig machen. Bei einer Pfändung ist zeitmäßig die Zustellung an den Drittschuldner maßgeblich.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

23.01.2014, 09:10

:thx
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten