Insolvenzbekanntmachung abrufen

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Benutzeravatar
Aurora-Sun
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2009, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinRa

#1

14.05.2013, 15:27

Hallo,

ich habe die Mitteilung erhalten, dass gegen einen unserer Schuldner kein Eigenantrag gestellt wurde, der Sachbearbeiter hat ziemlich durchblicken lassen, dass wohl ein Fremdantrag vorläge; nun wollte ich bei den Insolvenzbekanntmachungen mal nachschauen ob dort vllt. schon etwas veröffentlicht wurde und nun kommt mein Problem:

Die Firma hat einen ziemlich (zumindest in Teilbestandteilen) häufig verwendeten Namen, wenn ich nur einen Teil angebe sagt er mir erst, er findet garnichts; wenn ich dann in die Detail-Suche gehe und bestimmte Insolvenzgerichte auswähle dann findet er auf einmal andere Firmen mit zumindest einigen Bestandteilen des Firmennamens (was mich schonmal verunsichert, da er in der groben Suche ja nichts gefunden hat).

Und die Firma selbst variiert in ihren Bezeichnungen (ist mehr als dubios und nun auch zum 2ten Mal innerhalb kürzester Zeit als "unbekannt verzogen"). Ich kann doch nicht alle Insolvenzgerichte einzeln mit den verschiedenen Bezeichnungen in der Detailsuche durchgehen oder was meint ihr? Ich meine notfalls muss ich das tun aber vllt. hat ja jemand von Euch noch ne andere Idee?


LG :wink1
Benutzeravatar
Refa-Azubi-2011
Forenfachkraft
Beiträge: 160
Registriert: 01.11.2011, 15:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: MandantWin
Wohnort: nähe HH

#2

14.05.2013, 15:43

Bei der uneingeschränkten Suche wird ja nur angezigt, was innerhalb der letzten 2 Wochen veröffentlicht wurde. Das würde schonmal erklären, weshalb in der Uneingeschränkten Suche nichts angezigt wird, obwohl du bei der Detail-Suche Bekanntmachungen findest.

Eine andere Idee, als jedes Insolvenzgericht durchzusuchen, fällt mir leider auch nicht ein :?
Ich hoffe, dass jemand anderes eine bessere Lösung kennt :!:
Alle Angaben ohne Gewähr!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

14.05.2013, 15:51

dass gegen einen unserer Schuldner kein Eigenantrag gestellt wurde, der Sachbearbeiter hat ziemlich durchblicken lassen, dass wohl ein Fremdantrag vorläge;
Du findest nur bereits eröffnete Verfahren ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#4

14.05.2013, 16:11

veröffentlicht werden auch die Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung und ähnliche Sicherungsmaßnahmen; nicht aber reine Insolvenzanträge
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Aurora-Sun
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2009, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinRa

#5

14.05.2013, 16:16

Du findest nur bereits eröffnete Verfahren
Es ist auch schon einige Zeit her das ich die Info bekommen habe, daher dachte ich, ich schaue mal nach. Aber dann scheint dort ja noch nichts veröffentlicht worden zu sein.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Erklärungen!! Das wusste ich alles garnicht :(
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#6

14.05.2013, 17:06

Wenn du mit einem Sachbearbeiter gesprochen hast, müsstest du aber doch auch das Gericht wissen, oder?
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
Aurora-Sun
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2009, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinRa

#7

14.05.2013, 17:33

Ja, da habe ich geschaut und nichts gefunden, mittlerweile hat die Firma aber wieder mal ihren Sitz geändert und deshalb habe ich gedacht, dass ich dann ja generell mal schauen könnte... Ist wirklich ne ganz dubiose Sache auch für die Zustellungen haben wir mehrere Anläufe gebraucht weil die Firma plötztlich nicht mehr dort saß wo sie zuvor ihren Sitz hatte :shock:
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#8

14.05.2013, 17:34

Das ist echt Mist. Mir fällt grad noch ein, du könntest vielleicht bei deren Eintragungsregister mal nachfragen, ob und ggf. wann die von einem Insolvenzverfahren erfahren würden....
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
TanjaB.

#9

14.05.2013, 17:43

Von welchem Sachbearbeiter sprichst Du denn?
cosmicmoon
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 515
Registriert: 26.02.2008, 08:45
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: WinMacs
Wohnort: Ronneburg
Kontaktdaten:

#10

22.05.2013, 16:18

Mal im Handelsregister nachgeschaut?

Oder unter http://www.insolnet.de" target="blank, da wird man auch oft fündig :-)
Antworten