Arbeitet hier jemand mit dem Programm InsoDaten?

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
TanjaB.

#1

25.02.2013, 08:44

Hallo,

ich schon wieder... :pfeif
Arbeitet zufällig von Euch jemand mit dem Programm InsoDaten und könnte mir bei ein paar Fragen weiterhelfen?

...ich glaub, ich arbeite jetzt mal lieber wieder... :pfeif
Christl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 11.08.2009, 12:00
Wohnort: Besigheim

#2

25.02.2013, 13:19

Ich arbeite mit InsoDaten. Was hast du denn für Fragen?
TanjaB.

#3

25.02.2013, 20:41

Oh, schön, jemanden gefunden :D .
Ich glaube, wir bzw. eigentlich bin ja jetzt ich das, nutzen das Programm nicht wirklich richtig gut.

Das erste was ich angehen möchte ist, das bislang das Treuhandkonto nicht über InsoDaten gebucht wurde. Für die Schlussrechnung habe ich immer alles von Hand dann abgetippt. Ich würde das jetzt gerne ändern und die Kontoauszüge buchen.

Nun habe ich das heute mal ausprobiert und steh gleich mit einem Fragezeichen da. Nun hatte ich Zahlungen des pfändbaren Einkommens vom Arbeitgeber. Wird das dann über das Buchungskonto "Einkommen/Gehalt Schuldner" (ich glaube so hieß es) gebucht?

Und wie bekomme ich dann eine Aufstellung für die Schlussrechnung hin. Das müßte doch vermutlich theoretisch machbar sein, aber irgendwie finde ich das nicht, wobei ich nun auch nicht ständig Zeit habe, langwierig zu suchen. Arbeite nur halbtags uns so ein Vormittag ist schnell rum und ich muss ja auch noch ein bischen was anderes schaffen :lol:

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen, ich würde mich freuen.
Christl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 11.08.2009, 12:00
Wohnort: Besigheim

#4

26.02.2013, 13:19

Die Zahlungen vom Arbeitgeber buchst du über Lohn/Gehalt Schuldner. Ist denke ich, dass was du meintest.

Meinst du mit Schlussrechnung das Schlussverzeichnis? Wenn ja, dann findest du das bei Verfahren und dann den Unterpunkt Schlussverzeichnis. Dort kannst du alles so einstellen wie du es haben möchtest und klickst dann einfach auf "erstellen". Dadurch wirst du eine Menge Zeit einsparen. Ich glaub ich würde einen Anfall kriegen, wenn ich 15 - 20 Gläubiger habe und das dann alles ausrechnen muss.

Falls du weitere Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne, soweit ich kann :smile:
TanjaB.

#5

26.02.2013, 17:39

Super, ganz lieben Dank. Ich werd mir das morgen mal angucken, bin nur Vormittags im Büro. :thx
TanjaB.

#6

26.02.2013, 21:10

Hab mir gerade nochmal mit Sinn und Verstand deine Antwort durchgelesen, jetzt wo die Kids im Bett sind....Also, dass Schlussverzeichnis kenne ich, nein, dass muss ich nicht alles selber ausrechnen. Ich dachte, es gibt vielleicht noch irgendwo so eine Art Übersicht wo Ein- und Ausgaben aufgelistet sind. Die ich dann für den die Berichte ans Gericht verwenden kann. Ich weiß grad nicht, wie ich das besser erklären kann.
Ich bin aber wildentschlossen, mich mit dem Programm näher auseinanderzusetzen, wenns vor mir schon keiner getan hat.
TanjaB.

#7

27.02.2013, 10:00

So, ich hab gleich mal die nächste Frage. Worüber buche ich freiwililge Zahlungen des Schuldners?
TanjaB.

#8

27.02.2013, 10:24

:wink1 Sorry, ich weiss ich nerve, aber ich hoffe das hört bald auf :smile: kannst Du mir auch noch verraten, über was für eine Konto ich die Auszahlung einer gekündigten Rentenversicherung buche? Ich glaube, ich stelle mich grad ganz dusselig an, aber jetzt möchte ich es dann auch richtig machen.
Christl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 11.08.2009, 12:00
Wohnort: Besigheim

#9

27.02.2013, 13:11

Du kannst ein Kontojournal ausdrucken. Das findest du wenn du buchst oben unter Auswertungen. Das Journal listet dir komplett alles auf. Du kannst dir aber auch nur die Einnahmen oder Ausgaben anzeigen lassen und auch nur für einen bestimmten Zeitraum, wenn du möchtest.
Wir schicken das Journal immer mit an das Gericht.

Freiwillige Zahlungen des Schuldners und die Auszahlung der Rentenversicherung würde ich über sonstige Einnahmen buchen und dann halt natürlich genau jeweils hinschreiben, was es ist.
TanjaB.

#10

27.02.2013, 14:24

:huepf super, ich danke Dir!
Das Journal habe ich heute auch entdeckt. Das werde ich nun auch mitschicken, muss nur noch mit meinem Chef sprechen, dass ich das ändern möchte.
Antworten