Gründung einer ReNo-IG (ReNo-Verein) - mit Umfrage

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.

Was hältst du von einem eigenen, neuen ReNo-Verein ?

Ich stünde als Gründungsmitglied und reguläres Mitglied zur Verfügung.
19
23%
Ich würde reguläres Mitglied werden. Es muß was passieren.
47
58%
Ich sehe das eher skeptisch und würde es erst mal beobachten.
9
11%
Ich würde nicht beitreten.
6
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81
Gina

#11

08.10.2007, 15:58

Mal ganz ehrlich? Ich bin entsetzt, dass sich nur 8 Leute melden (oder neun) bei der Anzahl an Nutzern dieses Forums. Womit wir wieder bei der Problematik wären, dass alle gern an ihrem Schreibtisch rumblubbern, wenn es aber ernst wird, etwas zu unternehmen, ist kaum jemand dabei.

Immerhin, acht oder neun! :wink:
Tippse84

#12

08.10.2007, 16:04

Naja, aber Gina du musst auch dran denken, dass unsere Chefs wahrscheinlich nicht so begeistert wären, dass wir uns in einem Verein aktiv beteiligen, sogar Mitgründer wären, bei dem es auch um Gehaltsforderungen etc. geht. Wir haben alle auch einen Job zu verlieren. Versteh mich nicht falsch, ich fände es klasse, wenn sich mal was ändern würde, aber wie Andreas sagt, die Sache wird dann doch meist kritisch, wenn der eigene Name darunter steht.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#13

08.10.2007, 16:19

Ich wüßte nun nicht, wie Chefs einfach so drauf kommen, daß jemand Mitglied in einem Verein ist; im allgemeinen wird da der Name nicht bundesweit an die Litfaßsäulen geschlagen... Aktive Beteiligung heißt nicht automatisch, daß Namen nach außen dringen.

Ich bin nun seit bald 20 Jahren in der Gewerkschaft - wenn ich der Meinung war, daß mein jeweiliger Chef das besser nicht wissen sollte, war es ein leichtes, ganz einfach den Schnabel zu halten.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Notargehilfe

#14

08.10.2007, 16:21

Aber irgendeiner muss ja in die Öffentlichkeit, sonst bringts ja nix.
Gina

#15

08.10.2007, 16:22

Andreas hat gesagt, dass er derzeit allein verantwortlich zeichnen würde für den Fall, dass der Rundbrief rausgehen sollte, weil er der Betreiber dieses Forums ist. Wenn jedoch eine offiziell gegründete Vereinigung dahinter steht, muss er dafür nicht mehr allein "herhalten", dann stehen offiziell alle Mitglieder dieser Vereinigung, Interessengemeinschaft oder was auch immer dahinter.

Es geht auch darum, sich zu solidarisieren mit den KollegINNen, die unter aller Sau Einkommen beziehen. Was glaubt ihr wohl, wie Gewerkschaften entstanden sind als Tarifparteien? 'Doch nur, weil sich die KollegINNen eines Berufszweigs zusammengetan haben, um den Arbeitgebern ihre Grenzen aufzuzeigen.

Im Übrigen haben Anwälte auch ihre eigenen Vereine: Verein der OLG-Anwälte, DAV, Verein der InsoVerwalter etc. Was spricht dagegen, dass sich Renos zusammentun?
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#16

08.10.2007, 16:27

*Gina :zustimm

Mir fällt dabei der Spruch ein "Unmöglich ist nur, was man nicht versucht".
Wenn genug Leute das selbe wollen, werden die das auch hinkriegen.

Der Vergleich mag zwar hinken, aber das beste Beispiel dafür ist doch der Mauerfall. Nur in dem Fall halt im Kleinen.
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Benutzeravatar
Coschi
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:12

#17

08.10.2007, 16:39

Ich verdiene zwar nicht ganz so schlecht wie andere hier, aber ich würde auf alle Fälle die Petition und auch den Verein unterstützen.
Auf mich könnt ihr auch zählen.
Gruß Corinna
[size=75][b][color=#BF0040]Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.[/b][/size]
[i][size=59](Chinesisches Sprichwort)[/size][/i][/color]
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#18

08.10.2007, 17:16

@coschi: heißt unterstützen beitreten?
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Benutzeravatar
Coschi
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:12

#19

08.10.2007, 17:39

@bluerabbit: Ja, ich würde beitreten. Ich bin dann wohl Nr. 9 oder so.

Gruß Corinna
[size=75][b][color=#BF0040]Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.[/b][/size]
[i][size=59](Chinesisches Sprichwort)[/size][/i][/color]
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#20

08.10.2007, 19:11

Hallo Zusammen,

es muß nicht unbedingt etwas mit "Kneifen" zu tun haben, dass die Beitrittswelle in einen neuen Verein schleppend anläuft.

Ich muß gestehen, dass ich in der letzten Zeit nicht dazu kam, mich durch einen 67 Seiten starken Beitrag zu arbeiten. Heute habe mal rückwärts gelesen und bin nur dadurch auf die Neuigkeiten gestoßen.

Ich halte eine Mindestlohn-Debatte für ReNos unbedingt für unterstützenswert und werde das auch ohne Scheu mit meinem Namen und Anschrift vertreten. Egal in welcher Form. Trotzdem bin ich zögerlich, hier meinen Beitritt zuzusagen, bevor eine Vereinsgründung konkrete Form annimmt.
Das liegt nicht am "Kneifen", wenn ich zusage, ist meine Zusage auch verlässlich. (Auch in Kenntnis dessen, was es bedeutet, einen Verein zu gründen, ins Vereinsregister zu kommen eine Satzung aufzustellen und vor allem, die Mitglieder "bei Laune zu halten". Das fordert enorm viel Zeit und Engagement.)

Klar ist es schade, dass bisher so wenige eine Zusage zum Beitritt verfasst haben. Ich möchte Verständis dafür aufbringen, dass es vielleicht viele - wie ich - bisher nicht wahrgenommen habe. Weiter mögen viele, die es vielleicht wahrgenommen haben zögern, weil noch so wenig Konkretes da ist. DAs ist kein Vorwurf. Wie sollte in diesem frühen Stadium auch etwas Fertiges verfügbar sein.

Leider habe ich auch kein Patentrezept - aber evtl. ist ein neuer Beitrag mit neuer Überschrift sinnvoll, der auf eine Gründung dieser ReNo-IG hinweist.
Sylvia
Gesperrt