Mandant spricht nicht mehr mit uns

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
GLinux
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2016, 08:45
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfe
Software: Advolux

#1

05.03.2024, 09:55

Hallo zusammen,

wir vertreten einen Mandanten in zwei Verfahren.

Nachdem in einem Verfahren ein ablehnender Beschluss kam, reagiert der Mandant nicht mehr auf E-Mails und Anrufe.

Jetzt kommen im anderen Verfahren gerichtliche Anfragen mit der Bitte um Stellungnahme. Die leiten wir weiter an den Mandanten, aber wie gesagt, der antwortet nicht mehr.

Und jetzt? Was sagen wir dem Gericht?
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#2

05.03.2024, 09:59

Mandat niederlegen ;)
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

05.03.2024, 10:15

Das geht ja leider nicht immer. Welche Sportart überhaupt, Zivilrecht?
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#4

05.03.2024, 10:16

Würde ich auch machen. Mandat niederlegen. Mussten wir auch schon mal machen.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

05.03.2024, 10:22

Mandat niederlegen ist nicht immer so einfach, wie Adora Belle schon richtig geschrieben hat.

Gibt es hier eine Beiordnung des Anwalts (PKH oder Pflichtverteidiger)? Dann ist das mit der Mandatsniederlegung nämlich nicht einfach so getan. Da benötigt man eine Entpflichtung.

Wenn das beides nicht gegeben ist, dann Mandant anschreiben, Frist setzen zur Kontaktaufnahme mit der Androhung das Mandat niederzulegen, wenn er sich nicht meldet.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
GLinux
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2016, 08:45
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfe
Software: Advolux

#6

05.03.2024, 10:23

Adora Belle hat geschrieben:
05.03.2024, 10:15
Das geht ja leider nicht immer. Welche Sportart überhaupt, Zivilrecht?
Verwaltungsrecht
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#7

05.03.2024, 10:59

androhen kann man das, wenn er sich dann nicht meldet, Mitteilung ans Gericht (ist ja kein LG oder FamR). Bezahlt hat er aber? Mal angerufen? Nicht dass er umgezogen ist oder sonstiges, hatten grad einen der war dann insolvent
Bild
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 355
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#8

06.03.2024, 14:03

Oder mal nachforschen, ob er gestorben ist. Ist mir auch schon passiert, ich habe es dann über die örtliche Polizei erfahren. Evtl. auch mal Todesanzeigen durchsuchen. Eventuell auch EMA?
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Maximus
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 27.12.2021, 22:14
Beruf: Bürovorsteher
Software: Andere

#9

06.03.2024, 17:46

Google geht, EMA auch, aber die Polizei hat nicht von jedem Todesfall Kenntnis und muss da eigentlich auch ans Einwohnermeldeamt verweisen.
GLinux
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2016, 08:45
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfe
Software: Advolux

#10

14.03.2024, 09:33

Inzwischen haben wir mitbekommen, dass der Mandant Insolvenz angemeldet hat. Unsere Rechnungen sind größtenteils bezahlt, das ist nicht so das Problem.

Aber ist die Insolvenz ein Grund, gar nicht mehr zu antworten?
Antworten