Jobwechsel, Kündigung, Zeitplan

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
chri_ssi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2021, 15:02
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

23.01.2024, 11:38

Guten Morgen, oder eher Mahlzeit,

ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, (kein Neujahresvorsatz - war auch davor schon der Plan) sowohl privat als auch beruflich, einige Veränderungen anzugehen. Ich habe vor umzuziehen (ca. 600 km) und beruflich dann natürlich eine neue Kanzlei finden, Behörden etc. sind momentan keine Option für mich.
Nun mein Anliegen, ich habe noch keinen genauen Zeitplan im Kopf, hätte aber angepeilt, dass ich gegen Spätsommer/ Oktober das ganze in Angriff nehme.
Vor kurzem wurde ich von meiner Kanzlei von 60 % auf 80 % gestuft und bekomme somit auch mehr Gehalt, also von den Chefs wurde mir hier deutlich entgegengekommen, was in unserer Kanzlei nicht üblich ist, da bisher noch niemand ausgelernt mehr als 60 % gearbeitet hat. Dadurch dass die mir so entgegengekommen sind fällt es mir nochmal schwerer und ich weiß auch noch nicht so recht, wie ich das ansprechen werde ohne gleich die Kündigung auf den Tisch zu legen.

Aber wann würdet Ihr denn anfangen Bewerbungen zu schreiben?

Liebe Grüße :wink1
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

23.01.2024, 12:12

Hallo,

Bewerbungen schreiben würde ich so schnell wie möglich, denn ehrlich gesagt: solange Du aus 600 km-Entfernung etwas suchst, hast Du eh schon schlechtere Chancen (oder es müsste sich, seit ich vor 15 Jahren vor demselben Problem gestanden habe, einiges geändert haben). Ein Großteil wird die Bewerbung aufgrund der Entfernung gar nicht erst weiter anschauen, sondern direkt "Ablage P" legen. Ein anderer Teil wird Dir keine Chance geben, weil ein Vorstellungsgespräch problematisch ist und der potentielle Arbeitgeber die Kosten für die Anreise erstatten muss, wenn es nicht zu einer Anstellung kommt, es sei denn, er weist hierauf ausdrücklich hin, dass er entsprechende Kosten nicht übernimmt (und die Blöße gibt man sich ja auch nicht ;-) ).

Also wenn Dir klar ist, ab wann für Dich der Umzug definitiv in Frage käme, solltest Du auf jeden Fall auch schonmal anfangen, dann Bewerbungen für die Zeit ab dann zu schreiben.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

23.01.2024, 12:28

man kann ja in die Bewerbung schreiben, wenn man in nächster Zeit mal vor Ort ist. Außerdem ginge auch ein skype Gespräch, Verhandlungen sind ja auch zT online. Habe aber keine Erfahrung damit, da ich mich nur im 25 km Umkreis beworben hab bisher. Wenn du vor hast umzuziehen und das konkret ist (Mietvertrag etc) würde ich den Chefs das vorab mitteilen, damit die sich drauf einstellen können (kenne deine Kündigungsfrist nicht)
Bild
chri_ssi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2021, 15:02
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

23.01.2024, 14:32

Danke für eure Antworten,

habe vor vom Süden Deutschlands nach NRW zu ziehen und bin auch aufgrund Fernbeziehung öfter mal dort, manchmal sogar eine Woche, das würde Vorstellungsgespräche einfacher machen, aber Skype-Gespräche würde ich in moderneren Kanzleien ja jetzt auch nicht ausschließen.
Habe wie gesagt jetzt noch nichts konkretes im Kopf aber auf alle Fälle vor dem nächsten Winter, da will man ja auch nicht unbedingt umziehen :lol:
Meine Kündigungsfrist bei meinem jetzigen AG sind 3 Monate zum Monatsende.
Muss jetzt auch erstmal etwas Geld sparen, damit ich den Umzug + Dinge die ich dann selber brauche wie z. B. Waschmaschine, finanzieren kann.
Ich hätte jetzt mal so gesagt ich behalte erstmal die Stellenanzeigen im Auge und die, die in 2 Monaten noch online sind, darauf bewerbe ich mich dann.
Maximus
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 27.12.2021, 22:14
Beruf: Bürovorsteher
Software: Andere

#5

23.01.2024, 15:44

Darf ich fragen, in welche Region Du vorhast zu ziehen?
chri_ssi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2021, 15:02
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

23.01.2024, 16:09

Nach Bonn
Maximus
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 27.12.2021, 22:14
Beruf: Bürovorsteher
Software: Andere

#7

23.01.2024, 22:58

Ich würde erstmal um ein Arbeitszeugnis bitten...

Dann Umzug planen, kündigen und arbeitssuchend sowie ggf. arbeitslos melden, parallel Bewerbungen schreiben, ggf. auch übergangsweise was anderes machen.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8128
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#8

24.01.2024, 07:45

Maximus hat geschrieben:
23.01.2024, 22:58
kündigen und arbeitssuchend sowie ggf. arbeitslos melden
Was sind denn das für Ratschläge?
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#9

24.01.2024, 08:02

samsara hat geschrieben:
24.01.2024, 07:45

Was sind denn das für Ratschläge?
Da pack ich mir ehrlich auch an Kopp :patsch
Und wo sie hinzieht ist doch auch völlig egal
Bild
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#10

24.01.2024, 08:49

paralegal6 hat geschrieben:
24.01.2024, 08:02
Und wo sie hinzieht ist doch auch völlig egal
nein, ist es nicht. Es könnte durchaus sein, dass sich übers Forum ein neuer Job in der gewünschten neuen Heimat ergibt.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Antworten