Schreiben an Mandant

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Futixi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2023, 18:55
Beruf: Referendarin
Software: Andere

#1

08.11.2023, 15:27

Hallo an Alle,
wir haben soeben die Bestätigung über die Zustellung unserer Klage an die Gegenseite erhalten.
Diese muss ich nun an unseren Mandanten weiterleiten.
Genügt "zur Kenntnisnahme" oder klärt ihr den Mandanten über die Verteidigungsfrist usw. auf bzw. wie schreibt ihr das?

Danke für Eure Antwort.....
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

08.11.2023, 17:28

Ich schreibe dann:
...anbei erhalten Sie die Mitteilung des ...gerichts über die Zustellung unserer Klage an die Gegenseite am ...
Die Gegenseite hat nun innerhalb von 2 Wochen ihre Verteidigungsbereitschaft anzuzeigen und innerhalb einer weiteren Frist von ... Wochen auf unsere Klage zu erwidern. Über den weiteren Verfahrensfortgang halten wir Sie auf dem Laufenden.
Damit spare ich mir in der Regel Nachfragen der Mandanten, wie es jetzt weitergeht.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#3

09.11.2023, 12:30

Das kommt auf die Mandanten an. Wenn man keine Nachfragen will, ist es schön, wie Pitt das macht. Man könnte (mach ich ganz selten mal) noch einen Hinweis auf das mögliche VU, wenn die Fristen nicht gehalten werden, anfügen. Aber meistens hab ich Vermieter, da muss ich nicht groß was erklären.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

09.11.2023, 14:46

Erklärt Chef eigentlich unseren Mandanten bevor er die Klage diktiert. Kommt drauf an wie euer das handhabt
Bild
Antworten