Rubrum Berufung Beigeladene

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
ksuscha
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2016, 15:15
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

11.10.2023, 14:21

Hallo liebe Kollegen,


wir haben eine Berufung gegen eine Krankenkasse einzulegen, bei der der Rentenversicherungsträger beigeladen wurde.


Im Rubrum des Urteils stehen die Krankenkasse als Beklagte und die Rentenversicherung als Beigeladene. Muss ich in der Berufung an das Landessozialgericht sowohl die Krankenversicherung als auch die Beigeladene Rentenversicherung aufnehmen oder reicht es, wenn ich in der Berufung nur die Krankenversicherung aufnehme als Berufungsbeklagte und bzgl. der Rentenversicherung erneut die Beiladung beantrage?


Vielen Dank
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#2

11.10.2023, 15:04

Ich glaube, dass das Gericht ohnehin die Beiladung nochmals aussprechen wird. Die Beigeladene ist meiner Meinung nach aber nicht "Berufungsgegnerin", so dass ich sie nicht ins Rubrum aufnehmen würde.
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
ksuscha
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2016, 15:15
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

12.10.2023, 09:52

Vielen Dank
Antworten