Neue Aufgaben

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Emilia06
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 19.12.2006, 12:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

02.09.2023, 23:52

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Wenn ihr nur ReFa seid, würdet ihr dann als Quereinsteiger in ein Notariat gehen?

Viele Grüße
Emilia
:thx
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

04.09.2023, 09:05

meinst du ob es fachlich geht oder ob es einem gefällt? Ich bin ReNo, mache es aber nicht mehr weil es einfach nicht meins war. Ausbildung hatte ich das 1/2 Jahr komplett im Notariat und wusste immer noch nicht alles, gute Ausbilderin und hab auch viel gefragt, aber gibt halt zig Erklärungen zum einholen etc. Kaufverträge fürs Haus waren das häufigste, und die sind immer ähnlich, fand ich dann langweilig. Wenn es im Notariat jemanden gibt der dir alles erklärt kann es klappen, muss man aber mögen (meine Meinung nur)
Bild
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

04.09.2023, 11:08

Es kommt auf das Notariat an. Wenn dort jemand ist, der Dich gut einarbeitet und man Dir die Zeit gibt, sich in die Materie einzuarbeiten und Fortbildungsseminare etc. bezahlt, dann funktioniert das auch als Quereinsteiger. Das braucht allerdings seine Zeit.
Ich bin gelernte ReNo und bin erst nach meiner Ausbildung tiefer in das Notariat eingestiegen. Das ist schon eine spezielle Tätigkeit und ich denke, es ist auch eine Typfrage, ob man sich mit dem Notariat anfreunden kann oder nicht. Wie paralegal schreibt, sind die vorbereitenden Tätigkeiten und die Abwicklungstätigkeiten zur Urkunde gerade für Neu-/Quereinsteiger eine Herausforderung. Hinzu kommt die fachspezifische Software, in die man sich als ReFa reintüfteln muss. Dann gibt es noch große Unterschiede, ob es ein "Feld-, Wald- und Wiesen-Notariat" ist, das alle möglichen Bereiche abdeckt oder ein Notariat, dass sich auf gesellschaftsrechtliche Themenkomplexe spezialisiert hat.
Antworten