Unterlassungsaufforderung via GVZ in GewSchG

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#1

09.08.2023, 09:30

Hallo,

wir wollen eine Unterlassungsaufforderung via GVZ a. d. Antragsgegner zustellen lassen. Es handelt sich um ein Verfahren i.S.d. GewSchG.
Wir haben ein Dokument per beA a. das zuständige Gericht, GVZ-Verteilerstelle m. d. B. u. Zustellung gesandt.
Nun ruft die zuständige GVZin an und teilt mit, möchte den Auftrag im Original per Post bzgl. der ZU. :motz

Ist das normal? :kopfkratz
Dachte via beA reicht, so kennen wir es hier ...
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

09.08.2023, 13:32

kenne es nur im Zivilrecht, da ist es § 193 ZPO. in der GVGA steht mMn nichts extra zu beA
Ich schicke sowas immer direkt an den Gerichtsvollzieher, das geht meist schneller., was sie mit einer ZU will weiss ich nicht
Bild
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#3

09.08.2023, 13:44

Hallo,

Danke, den § 193 ZPO, habe ich in einem Telefonat mit der GVZin dann nochmal zitiert.
ZU = Zustellung.
Die Übermittlung des Schriftsatzes erfolgte von uns via beA a. d. GVZ-Verteilerstelle m. d. B. u. Durchführung des Zustellauftrages a. d. Antragsgegner.

Die GVZin merkte an: Ich bin mir nicht sicher, ob ihre Willenserklärung vor Gericht in der übermittelnden Form bestandskräftig sei.
Daraufhin teilte ich den o.g. § mit, sie wolle den Auftrag nun durchführen (einfach zustellen, vorab beglaubigen, fertig.)

Mal schauen, wann der Schriftsatz nebst der PZU zurückkommt und ob alles "normal" durchgeführt worden ist.

Sowas hatte ich wirklich lange nicht mehr ... :panik
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Antworten