Staatskasse Vorschuss anfordern

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Nelly040
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2023, 11:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

13.07.2023, 11:38

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage.

Ich soll einen Vorschuss bei der Staatskasse anfordern. Üblicherweise wartet man, soweit ich weiß, das Gerichtsverfahren ab, bzw. dessen Ausgang und macht dann die entstandenen Gebühren erst hiernach bei der Staatskasse geltend. Bisher wurden nur Gerichtskosten vom Gericht angefordert, wir haben PKH angefordert und bewilligt bekommen.

Ausbilder habe ich keinen ist etwas "kompliziert". Eine Festangestellte ReFa gibt es bei uns mittlerweile auch nicht. Bin der einzige Azubi bzw. die einzige Angestellte.

Habe sowas vorher noch nie gemacht und will nicht einfach irgendwas, was ich denke an die Staatskasse schreiben, wo die sich auch denken was will die denn.

Eine sehr doofe Frage aber ich habe leider keine Ahnung und bitte euch daher um eure Hilfe.

Für eine zeitnahe Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
jaaeenniiee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2022, 14:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

17.07.2023, 11:40

Hallo,

um einen PKH-Vorschuss anzufordern machst du genau das selbe, wie wenn du die PKH-Erstattung nach dem Gerichtsverfahren anforderst. Nur dass du eben oben schreibst "Vorschuss-Rechnung Nr.: ..." anstatt "Rechnung Nr.:".

Du musst nichts anderes schreiben, als in einem normalen PKH-Erstattungsantrag auch. Allerdings kannst du nur die Gebühren in die Vorschussrechnung mit aufnehmen, die bereits angefallen und angemessen sind.
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#3

17.07.2023, 11:51

Hallo,

dass ist ganz einfach 8)

Guckst du hier
Es öffnet sich dann ein PDF-Formular

:wink2
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3007
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

17.07.2023, 14:00

RAM hat die Vordrucke, Vorschuss anklicken, fertig
Bild
Antworten