anwaltliche Versicherung Vollmacht...

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2883
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#11

25.04.2023, 09:36

Wie gesagt, Geldempfangsvollmacht verlangen ist nachvollziehbar, "normale" ist laut BRAO halt einfach nicht erforderlich. Geld direkt an Mandanten zahlen lassen ist einfacher, allerdings wie schon erwähnt teilen die einem nie Zahlungen mit. Ferner ziehe ich ja zum Teil meine RA Gebühren mit ein, diese müsste mit der Gläubiger dann wieder zurück erstatten. Alles lästig
Bild
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 354
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#12

25.04.2023, 14:47

Ich geb auch mal meinen Senf dazu: Wir machen hier nahezu keine ZV, auch keine Ratenzahlungen. Daher ist es interessant, hier von Neuerungen wegen der Vollmacht zu erfahren.

Wir verlangen hier die Gelder in den Unfallsachen immer auf unser Fremdgeldkonto. Mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Hebegebühren anfallen, wenn trotzdem aufs allgemeine Geschäftskonto gezahlt wird. Und die Hebegebühr klappt hier tatsächlich, auch wenn man manchmal etwas energischer sein muss.

Auf unserer Vollmacht ist die Inkassovollmacht mit drauf, daher hat sich das Problem hier noch nie gestellt. Ohne schriftliche Vollmacht kommt man beim Versicherer sowieso nicht weit.

Der Hintergrund ist auch hier, dass ich genau wissen muss, wer wann wieviel erhalten hat. Bei den Werkstätten und Sachverständigen klappt das eventuell noch (aber es gibt auch so Kandidaten: "weiß ich nicht, ich mach die Buchhaltung immer nur vierteljährlich"). Aber die Mandanten sind da leider nicht immer auf Zack. Manche merken es auch nicht, wenn wir ihnen das Geld ausschütten, da merken sie sicher nicht, wenn was vom Versicherer kam. Ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht, mit der Auszahlung auch dann gleich eine Erklärung für fehlende Beträge und mögliche Maßnahmen mitzuliefern.

Ich halte es aber intern auch für ganz wichtig zu klären, wo das Geld, das wir einnehmen, dann hingeht. Manchmal vertreten wir A, das Geld soll aber an B gehen. In diesem Fall lassen wir uns das bei Mandatserteilung schriftlich vom Auftraggeber bestätigen, dass er weiß, dass das Geld nicht an ihn sondern an B. überwiesen werden soll.
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Antworten