Schwierige Kollegin

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Bthr166
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 01.09.2022, 20:00
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro

#31

08.03.2023, 21:12

Ja klar die Ausbildung mache ich bei denen noch fertig.

Ich hatte schon ein paar Mal gesagt, dass ich gerne ein Gespräch hätte. Nachdem ich dann unzählige Male gefragt hatte, wann endlich das Gespräch stattfinden soll gab es letztendlich auch eins, aber meine Chefs meinten dann auch nur „und was sollen wir da jetzt machen, sollen wir sie einsperren?“. Ich hatte dann auch keine Lust mehr, mit ihnen zu reden :(
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#32

09.03.2023, 10:59

Na super Antwort!

Ich drück dir die Daumen, dass es in der nächsten Kanzlei besser läuft.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#33

09.03.2023, 11:23

Ich bin früher auch mehrfach gemobbt worden, was dazu am Ende führte, dass ich kündigte, nachdem ich viele Monate durchgehalten hatte. Allerdings hatte ich da schon ausgelernt. Die Kollegin scheint Narzistin zu sein, da diese gerne andere mobben. Schau mal diesen Link über Mobbing an: https://www.anwalt.de/rechtstipps/mobbing Gibt es in Deinem Ort eventuell Psychologen oder eine Beratungsstelle für Mobbing-Opfer? Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass Du durchhalten kannst! :kopfhoch
ReFa seit 1987 :omi
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 783
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#34

09.03.2023, 12:05

Ich finde es aber auch interessant, dass es die Chefs anscheinend nicht wirklich interessiert, dass die Dame ihre Nase in Ordner steckt, von denen sie eigentlich die Finger zu lassen hat :roll:
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#35

09.03.2023, 12:10

Männer scheint sowas generell nicht zu interessieren. Ich hab da auch so meine Erfahrungen. Ich weiß noch, wie einer meiner ehemaligen Chefs meinte: "Daniela, wissen Sie, dass sie gemobbt werden?" Ähm ja, ist nicht erst seit gestern. "Ja können sie das denn nicht mit der Kollegin klären?" :lolaway
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Bthr166
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 01.09.2022, 20:00
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro

#36

13.03.2023, 13:19

Meine Vorgesetzten sind in der Tat sehr …unsensibel würde ich mal sagen :angst

Der Tipp mit der Mobbinghilfe ist sehr hilfreich! Ich muss ja leider doch noch bis Juli in der Kanzlei durchhalten.

Scheinbar ahnen sie zwischenzeitlich auch, dass ich nach der Ausbildung nicht mehr bei ihnen bleiben werde, da sie mir jetzt eine „Urlaubsbremse“ gegeben haben. Ich wollte mir für nächste Woche einen einzigen Tag frei nehmen, damit ich da Vorstellungsgespräche wahrnehmen kann. Jetzt erzählen mir meine Chefs die komischsten Ausreden, wieso ich da keinen Urlaub nehmen kann. Auf meine Nachfrage, ob ich den Urlaubstag dann einen Tag vorziehen kann bzw. einen Tag später nehmen kann, kam dann nur ein trockenes „Nein“. Wohlgemerkt: ich habe in dem Jahr noch keinen Urlaub gehabt.
Naja, die Kollegin bekommt anständig Urlaub wegen ihrem Kind, auch die anderen Kolleginnen sind ständig weg (krank, Urlaub). Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich werde auf jeden Fall einen Weg finden, die Gespräche wahrnehmen zu können, damit ich aus dieser Kanzlei direkt nach der Ausbildung rauskomme. Lernurlaub bekomme ich auch nicht. Am Besten darf ich bis zum Ende der Ausbildung keinen Urlaub einbringen :patsch

Btw: Danke für eure lieben Nachrichten, mittlerweile geht es mir viel besser :knutsch

Das Thema mit den Personalordnern habe ich angesprochen, da hieß es dann nur „bis jetzt war das noch nie ein Problem“. Kein Kommentar.
Bthr166
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 01.09.2022, 20:00
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro

#37

13.03.2023, 13:21

Crydea hat geschrieben:
09.03.2023, 12:05
Ich finde es aber auch interessant, dass es die Chefs anscheinend nicht wirklich interessiert, dass die Dame ihre Nase in Ordner steckt, von denen sie eigentlich die Finger zu lassen hat :roll:
Wäre ja zu anstrengend, sich damit auseinanderzusetzen
267
Bthr166
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 01.09.2022, 20:00
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro

#38

13.03.2023, 13:22

Dany1981 hat geschrieben:
09.03.2023, 12:10
Männer scheint sowas generell nicht zu interessieren. Ich hab da auch so meine Erfahrungen. Ich weiß noch, wie einer meiner ehemaligen Chefs meinte: "Daniela, wissen Sie, dass sie gemobbt werden?" Ähm ja, ist nicht erst seit gestern. "Ja können sie das denn nicht mit der Kollegin klären?" :lolaway
Da kann man echt nur den Kopf schütteln.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2962
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#39

15.03.2023, 09:43

Also wenn ein eingedieselter Mandant rein kommt mache ich immer demonstrativ das Fenster auf. Weiss ja nicht wie docht ihr sitzt und wie oft man sich über den Weg läuft. Mit dem Begriff mobbing sollte allerdings ein bisschen vorsichtig umgegangen werden. Der ist per Definition leider nicht einfach wenn Leute ignorant und uneinsichtig sind, auch wenn es nicht schön ist
Bild
Bthr166
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 01.09.2022, 20:00
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro

#40

20.03.2023, 16:12

Ich habe es nie als Mobbing angesprochen, aber ein anderer Begriff fällt mir dazu nicht ein.

Ich habe jetzt sowieso einen neuen Arbeitsvertrag bei einer neuen Kanzlei unterschrieben und bin ab Mitte Juli Gott sei Dank weg.
Antworten