Nachweis Rechtsnachfolge für Titelumschreibung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 606
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#1

16.02.2023, 07:19

Guten Morgen,

wir müssen einen Titel (VB) der verstorbenen Mandantin (als Gläubigerin) auf deren Sohn (Erben) umschreiben lassen. Allerdings gab es aus Kostengründen kein Erbscheinsverfahren. Das den VB ausstellende Gericht will Originalunterlagen zum Nachweis der Erbenstellung. Mandant hat aber bis auf die Mitteilung des Gerichts, dass er zum Alleinerben benannt wurde und sein Erbschaftsannahmeschreiben keine Unterlagen. Dem Gericht reicht das jedoch nicht aus. Ich hatte jetzt die Idee, beim Nachlassgericht das zugrunde liegende Testament und/oder das Eröffnungsprotokoll im Original anzufordern, um den Nachweis der Erbschaft erbringen zu können. Oder hat jemand eine andere Idee?

VG
Grüßle
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8113
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

16.02.2023, 07:47

Schau mal hier:

https://ruby-erbrecht.com/zwangsvollstr ... er-stirbt/

Beglaubigte Abschrift des öffentlichen Testaments und der Niederschrift über die Eröffnung dürfte reichen.
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 606
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#3

16.02.2023, 11:43

Danke :-)
Grüßle
Antworten