Rücksendung eEB funktioniert nicht

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

04.07.2022, 10:48

Hallo Ihr Lieben,
ich habe heute eine Mitteilung vom Gericht erhalten mit eEB. Dies wollte ich signiert zurücksenden, dass funktionierte nicht. Ging irgendwie nicht durch und es stand mit Postausgang "fehlerhaft". Aus dem Postausgang heraus konnte ich es nicht erneut versuchen, also habe ich probiert, dass eEB nochmal zu signieren und zu versenden. Dann erscheint aber die Nachricht, dass das EB schon versandt wurde. Wie kriege ich jetzt das eEB zurück an das Gericht?
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#2

04.07.2022, 10:57

Ich vermute mal du benutzt zur Rücksendung RA-Micro und das neue Feature im Posteingang. Das hinkt öfter mal.

Das eEB selbst findest du aber auch bei www.bea-brak.de. Einfach mit der Karte vom jeweiligen RA einloggen und unter "Posteingang, importiert" nach dem Schreiben suchen. Dann kannst du oben das eEB abgeben.
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

04.07.2022, 11:36

Ich gehe über bea-brak.de, Posteingang rein. Über RA-Micro mach ich das nicht.
Da ich das eEB nicht versenden konnte, kann ich es nun nicht nochmal abgeben. Im "Gesendet-Ordner" ist es nicht, weil es ja nicht versandt wurde, und wenn ich über den Posteingang noch einmal versuche, dass eEB zu signieren und zu versenden bekomm ich immer die Info, dass das eEB schon versandt wurde?
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#4

04.07.2022, 11:45

Oh, das ist ja dann noch kurioser.

Tatsächlich lässt die beA-Online-Plattform ein "Versenden", also das Ablehnen oder die Abgabe, nur 1 mal zu, d.h. du wirst es darüber nicht rausschicken können, weil dort gedacht wird, es wäre schon versandt.

Ich würde es an deiner Stelle mal telefonisch beim Gericht probieren und mitteilen, dass dort technische Probleme vorlagen. Entweder sie nehmen es gleich fernmündlich auf oder du musst noch ein kurzes Anschreiben zum Gericht machen, dass du an Tag X den Beschluss o.ä. erhalten hast.
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

04.07.2022, 12:03

o.k Super, vielen Dank für die Info TomR. :-)
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#6

04.07.2022, 12:03

Dein Problem wird hier ebenfalls besprochen. Gehört auch eher in den Bereich Software.

Du bist offenbar nicht allein damit. Habt Ihr das dem Support gemeldet? Die können ja nur was ändern, wenn sie auch wissen, dass es hakt.
Antworten