Seite 1 von 1

Frage zu Kommasetzung

Verfasst: 23.06.2022, 11:38
von Vorzimmerlöwe
Hallo :wink1

Normalerweise habe ich keine Probleme mit der Kommasetzung, aber bezüglich einer ganz bestimmten Satzkonstellation frage ich mich schon lange, ob das nun mit oder ohne Komma geschrieben wird.

Beispiel:

Was die Mietwagenkosten betrifft hat sich das Gericht noch nicht positioniert, inwieweit es unserem Einwand folgt.

ODER

Was die Mietwagenkosten betrifft, hat sich das Gericht noch nicht positioniert, inwieweit es unserem Einwand folgt.


Was meint ihr?

Liebe Grüße und ich bin gespannt auf Eure Antworten 8)

Re: Frage zu Kommasetzung

Verfasst: 23.06.2022, 13:51
von Nora_1986
Hallo :-)
Ich würde hier auf keines setzen, da "was... betrifft" auch mit "bezüglich x" übersetzt werden kann - da würde man auch keins setzen. Der ganze Satz ist ja in jedem Fall noch übersichtlich genug. Man kann sich aber auch FÜR ein Komma entscheiden, da es auch möglich ist, das "was... betrifft" als Spezifizierung zu sehen (in der Mitte vom Satz könnte man es als Einschub werten). Das ist hier eine stilistische Frage, es MUSS kein Komma, aber kann. Liebe Grüße :wink2

Re: Frage zu Kommasetzung

Verfasst: 23.06.2022, 17:18
von TomR
Da es hier eine Konstellation aus einem Hauptsatz und zwei Nebensätzen ist, würde ich an beiden Stellen das Komma setzen.

Re: Frage zu Kommasetzung

Verfasst: 24.06.2022, 09:06
von Vorzimmerlöwe
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich finde die Argumentationen jeweils sehr interessant :-P