Bewerbung Anschreiben (Einleitungssatz)

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Krisskross
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2022, 10:27
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

03.03.2022, 10:30

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Bewerbung für eine Anwaltskanzlei zu erstellen. Habe auch schon etwas aber bin mit dem Einleitungssatz noch nicht so zufrieden. Deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet und ob ihr evtl. Verbesserungsvorschläge habt. Also ich weiß, dass man im Einleitungssatz sein Interesse am Unternehmen und der Stelle zeigen soll und warum ich passen würde.
In der Stellenausschreibung steht "Wir wollen gemeinsam mehr erreichen -Teamspirit ist unser Rezept für den Erfolg. Bei ____, einer modernen Kanzlei mit den Fachbereichen Steuer- und Rechtsberatung sowie Wirtschaftsprüfung, sind Teamplayer gefragt. Zusammen begleiten wir unsere Mandanten durch den Paragrafendschungel und sind stets Ansprechpartner. "
"Die Aufgaben sind Ihnen vertraut, Sie arbeiten strukturiert, selbstständig und fühlen sich von unserer Stellenausschreibung angesprochen?"

Das ist mein Einleitungssatz:
"Sehr geehrter Herr ....,
Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams eine motivierte Mitarbeiterin, die strukturiert sowie selbstständig arbeitet und teamfähig ist? Gerne möchte ich meine umfangreichen Kenntnisse und Fähigkeiten bei Ihnen einbringen und Ihr Team tatkräftig unterstützen."

Damit würde ich ja schon mal auf die Stelle eingehen. Aber irgendwie fehlt da was. Also nach der Frage müsste ich ja antworten, dass die Eigenschaften zu mir passen.
Vielleicht nach der Frage das hier: "Diese Eigenschaften erfülle ich." oder "Dann stelle ich mich gerne vor."

Den Einleitungssatz finde ich voll schwierig. Oder nicht mit einer Frage starten sondern anders?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

03.03.2022, 13:08

Naja....die Kanzlei hat bereits angegeben, was sie sucht; warum also die Frage, ob sie genau das sucht, was sie sucht? Ich würde den Einleitungssatz daher anders schreiben (wobei ich da jetzt auch keine Spezialistin bin und meine letzte Bewerbung vor gefühlten 100 Jahren geschrieben hab): mit Interesse habe ich Ihr Stellenangebot für eine Rechtsanwaltsfachangestellte gelesen und möchte mich gerne um diese Stelle bewerben. Ich biete Ihnen eine Mitarbeiterin, die strukturiert arbeitet und dies sowohl selbständig als auch im Team. Gerne .....

So ungefähr würde ich das zu Papier bringen. Aber vielleicht hat noch jemand anderer bessere Ideen?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Krisskross
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2022, 10:27
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

03.03.2022, 14:53

Anahid hat geschrieben:
03.03.2022, 13:08
Naja....die Kanzlei hat bereits angegeben, was sie sucht; warum also die Frage, ob sie genau das sucht, was sie sucht? Ich würde den Einleitungssatz daher anders schreiben (wobei ich da jetzt auch keine Spezialistin bin und meine letzte Bewerbung vor gefühlten 100 Jahren geschrieben hab): mit Interesse habe ich Ihr Stellenangebot für eine Rechtsanwaltsfachangestellte gelesen und möchte mich gerne um diese Stelle bewerben. Ich biete Ihnen eine Mitarbeiterin, die strukturiert arbeitet und dies sowohl selbständig als auch im Team. Gerne .....

So ungefähr würde ich das zu Papier bringen. Aber vielleicht hat noch jemand anderer bessere Ideen?
Danke. Ich hatte auf der Homepage von der Kanzlei gesehen, dass die ein Motto haben "Gemeinsam mehr erreichen". Hatte mir dann folgendes überlegt:
"mit Ihrem Motto "Gemeinsam mehr erreichen" kann ich mich sehr gut identifizieren, weil ich sehr gerne im Team arbeite und durch meine strukturierte Arbeitsweise zu einem gemeinsamen Erfolg beitragen kann. Gerne möchte ich meine umfangreichen Kenntnisse und Fähigkeiten bei Ihnen einbringen und Ihr Team tatkräftig unterstützen."
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

04.03.2022, 09:02

Liest sich gut. :daumen
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Krisskross
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2022, 10:27
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

04.03.2022, 13:30

Anahid hat geschrieben:
04.03.2022, 09:02
Liest sich gut. :daumen
Okay danke.
Was kann man denn noch in den Einleitungssatz schreiben weshalb diese Kanzlei?

Und wie könnte man den Hauptteil noch besser formulieren bzw. welche Tätigkeiten sollten da noch mit rein? Da ich halt nicht so viel mit Zwangsvollstreckung gemacht habe, möchte ich das auch nicht unbedingt mit reinbringen. Und bei den RVG Rechnungen bin ich mir auch nicht mehr so sicher.

"Bei meiner letzten Stelle als Rechtsanwaltsfachangestellte umfasste mein Tätigkeitsbereich vor allem die Erstellung von Schriftsätzen, die Führung des Termin- und Fristenkalenders sowie die Bearbeitung der Postein- und ausgänge. Ferner gehörten die Akten- und Datenpflege sowie ______ zu meinen Aufgaben."
Krisskross
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2022, 10:27
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

04.03.2022, 17:08

Wie kann man organisatorische Fähigkeit mit einem Beispiel belegen? In der Stellenausschreibung steht Organisation von Arbeitsabläufen. Vielleicht kann man dazu etwas schreiben?

"Aufgrund meiner guten organisatorischen Fähigkeit behalte ich immer den Überblick und plane Termine effektiv und erfolgreich."
Nora_1986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 18.01.2022, 03:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#7

08.03.2022, 14:31

Hallo Krisskross :wink2
Da ich mich schon sehr oft beworben habe (und auch in zwei Berufsfeldern :mrgreen: ), kann ich noch folgende Tipps geben. Vielleicht bringen die noch was für die noch anstehenden Bewerbungen, da Du dich mittlerweile auf diese Stelle bestimmt schon beworben hast:

Für die Einleitung finde ich auch Fragen sehr gut, z. B. "Sie suchen eine hochmotivierte, fleißige ReFa mit Erfahrung in ...? Mit mir haben Sie die passende Besetzung/den richtigen Teamplayer etc. gefunden!" Manchmal habe ich aber auch ganz am Anfang geschrieben: "Ihr Kanzleiprofil ist mir aufgrund ... (des Schwerpunktes auf Familienrecht etc.) auf der Homepage positiv aufgefallen/Ihre Stellenanzeige ist mir aufgrund der Aufgabengebiete ... (Telefondienst in englischer Sprache etc.) positiv aufgefallen. Lesen Sie, warum ich die richtige Besetzung bin."
Man muss dran denken, dass allgemein passende Floskeln (hiermit bewerbe ich mich als, die Stellenanzeige hat mir gefallen) langweilig zu lesen sind, nichts Besonderes. Man muss ja irgendwie auffallen. Der Anfang und das Ende des Anschreibens (oder allgemein von Texten) sind psychologisch sehr bedeutsam, also gut überlegen :mrgreen:

Im Mittelteil bzw. mehrere Mittelteile habe ich mich immer bemüht, meine Stärken und die persönlichen Eigenschaften ins rechte Licht zu rücken, zu dem, was die Kanzlei sucht, Bezug herzustellen. Wenn die ZV wollen, kann man ja ein paar Dinge auflisten, die immer gebraucht sind und dann eben an ZV anknüpfen: "Serviceorientierter Mandantenkontakt, die Bearbeitung des Posteingangs und der zuverlässige Umgang mit Fristen sind mir wohlvertraute Aufgaben. Mit Zwangsvollstreckung habe ich bereits Erfahrung in Form von ... (einem PfÜB/vereinzelt ...) sammeln können (oder auch, wenn es so ist "ZV kenne ich bislang nur aus der Theorie") und bin jederzeit bereit, mich entsprechend Ihrer Kanzleibedürfnisse fortzubilden." Also was Passendes zum Aufgabengebiet und sich aufgeschlossen/interessiert zeigen.
Auch würde ich schreiben, was zu den Softskills gehört, aber es sollte schon zu einem passen: "Mit mir gewinnen Sie eine absolut zuverlässige, kommunikationsstarke Mitarbeiterin, die gerne selbständig und auch im Team arbeitet."

Man sollte auch immer könnte/würde etc. vermeiden, sondern lieber - selbstbewusst und direkt - im Indikativ schreiben, gerade im Schlusssatz: "Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch, in dem wir meine genauen Einsatzgebiete besprechen können." Oder "Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und verbleibe mit freundlichen Grüßen".

Am besten auch immer schauen, dass man sich mit dem Schreibstil wohlfühlt und es authentisch ist. Wenn jemand anderes drüberliest, hört man vielleicht auch, ob der Text zu lang ist oder ob es andere Schwächen gibt beim Anschreiben. Wenn das Anschreiben und der Lebenslauf von der Wortwahl und vom Layout ansprechend sind, hat man schon mal eine Chance, eine Runde weiterzukommen.

Viel Erfolg und viele Grüße von Nora :wink2
Nora_1986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 18.01.2022, 03:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#8

08.03.2022, 14:34

Nachtrag: Vielleicht auch mit einem gut ausgewählten Beispiel arbeiten, z. B. beim Punkt "Organisation": "An meinem letzten Arbeitsplatz habe ich bereits viel Erfahrung gesammelt beim Koordinieren der Termine von drei Anwälten" etc.
Krisskross
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2022, 10:27
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#9

10.03.2022, 13:32

Nora_1986 hat geschrieben:
08.03.2022, 14:31
Hallo Krisskross :wink2
Da ich mich schon sehr oft beworben habe (und auch in zwei Berufsfeldern :mrgreen: ), kann ich noch folgende Tipps geben. Vielleicht bringen die noch was für die noch anstehenden Bewerbungen, da Du dich mittlerweile auf diese Stelle bestimmt schon beworben hast:

Viel Erfolg und viele Grüße von Nora :wink2
Vielen Dank für die ganzen Tipps :)

In welchen Berufsfeldern hast du dich denn noch beworben?
Ich möchte eigentlich auch nicht mehr bei Anwälten arbeiten, aber irgendwie finde ich derzeit nichts anderes und ich muss endlich mal wieder Arbeit finden.

Würdest du ansonsten erstmal eine Stelle annehmen, die du eigentlich nicht unbedingt möchtest, um aus der Arbeitslosigkeit rauszukommen?
Nora_1986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 18.01.2022, 03:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#10

15.03.2022, 13:44

Hallo Krisskross,
also ich war früher Sozialpädagogin und hab dann als Familienhelferin, mit psychisch oder geistig Behinderten und langzeitarbeitslosen Menschen gearbeitet. Ich hab innerhalb des sozialen Bereiches von Jugendhilfe zu Erwachsenenbildung gewechselt und war letztendlich bei Bildungsträgern glücklich, wo ich Bewerbungen mit den Leuten geschrieben hab und ansonsten Post bearbeitet und Beratung gemacht hab. Ich wurde aber krank von den Arbeitsbedingungen (v. a. Überstunden) und hab dann nach fünf Betrieben aufgegeben und mir eine neue Ausbildung überlegt. Den neuen Beruf mach ich genauso gern wie den alten und verdiene auch nicht weniger :mrgreen:
Ich würde auf jeden Fall immer, wenn es geht, erstmal eine zweite oder dritte Wahl annehmen und mich von da aus in der Stelle weiterbewerben. Priorität hat immer, Lücken im Lebenslauf möglichst klein zu halten und man lernt ja auch überall irgendwas dazu. Du kannst ja auch ganz gezielt nach anderen Stellen suchen als nur bei Rechtsanwälten, vielleicht Inkasso-Büros in einer Mahnabteilung, irgendwo bei Versicherungen oder einer Bank oder als Sekretärin, wo nicht zu viele kaufmännische Ansprüche sind bzw. schau, was Du machen kannst. Ich habe auch ergänzend bei Zeitarbeitsfirmen Bewerbungen abgegeben, ist zumindest zur Überbrückung gut. Im Zweifel, ob eine Stelle zu Dir passt, lieber mal hinschreiben. Viel Erfolg und lass Dich nicht unterkriegen! :-D
Antworten