Nutzungsausfall ohne Ersatzbeschaffung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gesperrt
Svengie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 15.10.2015, 21:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#1

02.03.2022, 11:08

Moin :wink1

Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum :oops:

Bräuchte mal eure Hilfe und Meinung zum obigen Thema. Ich bearbeite Unfallsachen. Hin und wieder stoße ich auf die Problematik Nutzungsausfall, wenn kein Ersatz beschafft wird. Bin schon auf etliche Rechtsprechungen gestoßen, die grundsätzlich sagen, dass NA auch ohne Nachweis einer Ersatzbeschaffung zugesprochen wird. Soweit so gut. Aber ich denke, dass sich die Rechtsprechung darauf bezieht, dass zunächst kein Ersatz beschafft wird. Was ist, wenn der Mandant sagt, er wird überhaupt keine Ersatzbeschaffung vornehmen? Dann mache ich den NA ja quasi nur fiktiv geltend. Muss der dann trotzdem gezahlt werden? Wie seht ihr das?

Dann noch eine Frage: Warum kann man (zunächst) NA im Totalschadensfall geltend machen, ohne, dass es auf eine Ersatzbeschaffung ankommt und warum geht das im Reparaturfall nicht (vgl. BGH DAR 1976, 265; OLG Nürnberg VersR 1973, 865; LG Köln ZfS 1985, 199; LG Saarbrücken ZfS 1983, 139; AG Hamm SP 1995, 303; AG Kiel DAR 1997, 159)? Bzw. wenn der Schaden im Reparaturfall nur abstrakt abgerechnet wird, scheidet ein NA aus. Finde ich auch persönlich völlig verständlich. Aber in Bezug auf einen Totalschaden sieht das offensichtlich anders aus. Vielleicht verstehe ich da auch was falsch. Deswegen wende ich mich auch an das Forum. :huepf

:thx
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17538
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

02.03.2022, 11:31

Deine Fragen zielen meiner Meinung nach beide auf Rechtsberatung ab, die hier nicht erteilt werden darf.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14387
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

02.03.2022, 11:40

Sehe ich auch so. Was nicht heißt, dass Du Dich darüber nicht fachlich austauschen könntest. Aber sicherlich nicht hier im öffentlichen Forum.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

02.03.2022, 12:21

:sorry das ist laut Forenregeln nicht erlaubte Rechtsberatung Bild

Deshalb :closed


http://www.foreno.de/foreno-hinweise.php --> Nr. 8

:thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt