Einspruch gegen Bußgeldbescheid per beA?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
magicsocke
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2021, 10:09
Beruf: ReFA
Software: RA-Micro

#1

23.02.2022, 15:11

Hallo liebe schlaue Kollegen,

wir finden nirgendwo im Netz eine Auskunft, da dachte ich, ich frag mal hier nach:
Muss ich einen Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid auch per beA einreichen? Muss ich oder kann ich? Wer weiß Bescheid?

Viele Grüße
ratlose Gitti
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14389
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

23.02.2022, 16:00

Müssen schon mal nicht, die aktive Nutzungspflicht bezieht sich bisher ja nur auf die Gerichte und ist dort in den jeweiligen Verfahrensordnungen geregelt.

Können mag sein, soweit die örtliche Bußgeldbehörde entsprechend technisch ausgestattet ist und den ERV mit dem beA eröffnet hat. Die brauchen dann ja wohl auch ein Beppo, oder wie das heißt.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#3

23.02.2022, 21:46

Und Obacht: bei sowas dann auch bitte mit qeS, auch wenn der RA aus dem eigenen Postfach versendet. Ansonsten kann ich nur empfehlen zu faxen, da beA halt kein Muss ist.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14389
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

09.05.2022, 13:04

Huiuiui, AG Tiergarten 310 OWi 161/22 sagt, Einspruch muss zwingend per beA und signiert erfolgen.

Da werde ich wohl mal meine Abläufe überdenken müssen. :pfeif
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#5

09.05.2022, 15:07

Gut zu wissen Adora Belle. Danke für den Link
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

09.05.2022, 15:41

Ich schließe mich an, Danke für den Link.
Johanna456
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.2010, 15:45
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#7

09.05.2022, 15:53

Vielen vielen Dank für diesen Link :wink1
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#8

09.05.2022, 15:56

Wir hatten dieses Jahr noch nicht viele. Der letzte Einspruch den wir hatten ging über beA dann raus. Musste die Bußgeldstelle erst einmal finden im beA Verzeichnis, war wie Ostern für mich. :lolaway
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#9

10.05.2022, 11:03

Dany1981 hat geschrieben:
09.05.2022, 15:56
Wir hatten dieses Jahr noch nicht viele. Der letzte Einspruch den wir hatten ging über beA dann raus. Musste die Bußgeldstelle erst einmal finden im beA Verzeichnis, war wie Ostern für mich. :lolaway
Ja das stelle ich mir auch sehr aufregend (nicht) vor :roll: :angst
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Montezuma23
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2019, 21:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter

#10

10.05.2022, 15:50

Dany1981 hat geschrieben:
09.05.2022, 15:56
Wir hatten dieses Jahr noch nicht viele. Der letzte Einspruch den wir hatten ging über beA dann raus. Musste die Bußgeldstelle erst einmal finden im beA Verzeichnis, war wie Ostern für mich. :lolaway
Kurze Nachfrage aus Interesse: Wie genau hast Du die Bußgeldstelle im beA-Verzeichnis gefunden bzw. mit welchen Suchkriterien?

Beste Grüße
Montezuma
Antworten