Einspruch gegen Bußgeldbescheid per beA?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#11

10.05.2022, 16:21

Montezuma23 hat geschrieben:
10.05.2022, 15:50
Dany1981 hat geschrieben:
09.05.2022, 15:56
Wir hatten dieses Jahr noch nicht viele. Der letzte Einspruch den wir hatten ging über beA dann raus. Musste die Bußgeldstelle erst einmal finden im beA Verzeichnis, war wie Ostern für mich. :lolaway
Kurze Nachfrage aus Interesse: Wie genau hast Du die Bußgeldstelle im beA-Verzeichnis gefunden bzw. mit welchen Suchkriterien?

Beste Grüße
Montezuma
Ich hatte es dann unter Bayerisches Polizeiverwaltungsamt gefunden. Aber nur so unter der Bezeichnung. Wenn nur noch Polizeiverwaltungsamt eingebe, wird das nix. Und beides unter Nachname. Also je nachdem welche Bußgeldstelle du suchst, einfach auch mal unter der PLZ und Ort suchen lassen. Dann kommt alles, was es zu diesem Ort gibt. Hatte ich heute gemacht in einer anderen Bußgeldsache, aber da kam der BB von einer Gemeinde. Die haben aber kein beA. Interessant bei der Suche war jedoch, dass Schulen offenbar ein beA-Postfach haben. Zumindest tauchte unter der PLZ eine Grundschule auf. :lolaway
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#12

10.05.2022, 16:59

PLZ würde ich auch weglassen, weil man oft nur ein Postfach hat und das hat eine andere PLZ.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
eule123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 02.07.2021, 14:13
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig Holstein

#13

03.06.2022, 11:10

Hallo,

mit Interesse lese ich dieses Thema mit.

Ich habe Anfang des Jahres die Meldung von meinem Chef bekommen,
dass wir Einsprüche gegen Bußgeldbescheide nur noch über beA machen
sollen.

Habe dann mal bei RA-Micro angerufen die mir sagten, dass die davon
nichts wissen und die entsprechenden Behörden gar nicht für beA
eingepflegt sind (für die beA Benutzer/Postfachsuche).

Hatte Anfang Mai einen Einspruch bei einem Kreis, da habe ich
angerufen und dort wusste niemand etwas davon, dass Einsprüche
über beA gemacht werden können/sollen.

Ich werde dann mal lieber bei jedem Einspruch bei der Behörde anrufen
und nachfragen.

LG und schöne Pfingsten
Eule123
Lustig, frech und froh ... Ich bin eben so.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#14

03.06.2022, 11:30

Wie RA Micro damit umgeht, weiß ich nicht. Aber ich erhebe seit meiner Erkenntnis vor 4 Wochen alle Einsprüche per beA.
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#15

07.06.2022, 08:57

RA-Micro hat die beA-Suche mittlerweile (aktuellste Version) so angepasst, dass man mit nur einem Suchkriterium (Ort, PLZ, Vor- oder Nachname) alle beA-Adressen anzeigen lassen kann.

Seit Kenntnis von dem Urteil des AG Tiergarten (Danke an Adora Belle) schicken wir Einsprüche auch nur noch per beA raus.
Antworten