Schreibservice Gewerbe oder Freiberufler?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#1

06.02.2022, 21:48

Hallo ihr,

es gibt doch selbständig tätige unter Euch.

Gilt ein Schreibbüro oder virtuelle Assistenz oder wie auch immer es genannt wird als freiberufliche Tätigkeit?

Z. B. Erledigung von Schreibarbeiten
Rechnungserstellung
Urlaubsvertretung
Arbeiten von zuhause erledigen und vor Ort

Ich finde im Internet keine klare Regelung.

Ist das von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich?

Danke
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

07.02.2022, 08:15

Ich habe ein Gerwerbe angemeldet.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

07.02.2022, 08:34

Du mußt dem Auftraggeber gegenüber abrechnen, also mußt do Rechnungen stellen, ob mit oder ohne USt. hängt vom Umsatz ab. Auf jeden Fall muß die Tätigkeit beim FA angezeigt werden. An deiner Stelle würde ich mit einem Steuerberater sprechen, bevor du da ein Problem bekommst.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

07.02.2022, 09:15

Ich ergänze hier nochmals:

Ich hatte zunächst ein Gespräch mit dem Steuerberater und habe mich natürlich auch bei der Krankenkasse informiert.
Dann habe ich ein Gewerbe angemeldet. Das Finanzamt kommt danach auf Dich zu und Du musst entsprechende Angaben machen. Hier wird z.B. auch gefragt, ob IST-Versteuer oder SOLL-Versteuerung. Ganz Wichtig mach Dich auch schlau bezüglich Scheinselbständigkeit.
Wie Du Deine Rechnungen dann stellen musst, das kann Dir der Steuerberater dann ebenfalls ausführlich erklären.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#5

07.02.2022, 13:05

Soenny hat geschrieben:
07.02.2022, 08:34
Du mußt dem Auftraggeber gegenüber abrechnen, also mußt do Rechnungen stellen, ob mit oder ohne USt. hängt vom Umsatz ab. Auf jeden Fall muß die Tätigkeit beim FA angezeigt werden. An deiner Stelle würde ich mit einem Steuerberater sprechen, bevor du da ein Problem bekommst.
Das ist doch klar!
Ich wollte genau diesen Punkt wissen, den ich gefragt habe.

Dass man das beim Finanzamt melden muss und besser vorher mit einem Steuerberater spricht ist doch völlig klar, ich gründe ja nicht mal eben so sonntagsabends ein Schreibbüro.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#6

07.02.2022, 13:07

Tigerle hat geschrieben:
07.02.2022, 09:15
Ich ergänze hier nochmals:

Ich hatte zunächst ein Gespräch mit dem Steuerberater und habe mich natürlich auch bei der Krankenkasse informiert.
Dann habe ich ein Gewerbe angemeldet. Das Finanzamt kommt danach auf Dich zu und Du musst entsprechende Angaben machen. Hier wird z.B. auch gefragt, ob IST-Versteuer oder SOLL-Versteuerung. Ganz Wichtig mach Dich auch schlau bezüglich Scheinselbständigkeit.
Wie Du Deine Rechnungen dann stellen musst, das kann Dir der Steuerberater dann ebenfalls ausführlich erklären.
Ich habe gestern Abend nicht verstanden, wieso das eine Schreibbüro gewerblich arbeitet und andere freiberuflich. Wurde Dir vom Steuerberater geraten ein Gewerbe anzumelden? Ich habe gelesen, dass es auch als freiberufliche Tätigkeit gelten kann. Wobei mir eh grad nicht ganz klar ist, ob das eine oder andere steuerliche Vorteile hat, weil ich die Steuersätze (ESt u. GewSt) noch nicht verglichen habe.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#7

07.02.2022, 13:22

Schau mal hier: https://www.vgsd.de/freiberufler-oder-g ... ne-folgen/

Als Freiberufler zahlt man z. B. keine Gewerbesteuer, wobei diese erst ab einem Jahresgewinn von 24.500,00 € anfällt.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14396
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#8

07.02.2022, 13:29

Die Beispiele die Du unter #1 genannt hast, haben mit freiberuflicher Tätigkeit nichts zu tun. Es mag Grenzfälle geben, aber Schreibarbeiten und Rechnungserstellung sind sicher keine selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#9

07.02.2022, 13:34

So genau weiß ich das gar nicht mehr. Ist schon über 10 Jahre her.
Gewerbesteuer musst Du erst zahlen, sobald du den Freibetrag überschreitest.
Die Einkommenssteuer fällt auch auf das Einkommen aus Gewerbebetrieb an, d.h. den gibst Du mit an.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#10

07.02.2022, 15:01

Danke für Eure Antworten, aber ihr schreibt Sachen, die eh klar sind und die man ganz leicht nachlesen kann.

Es ist wohl Auslegungssache was noch als freiberufliche Tätigkeit gilt und was nicht, es kommt auch explizit auf die Tätigkeiten an, die man ausführt.

Danke Euch, ich weiß jetzt, was ich wissen wollte.
Antworten