Bewerbung Satzformulierung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Krissi94
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2021, 11:24
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#1

08.11.2021, 11:35

Hallo,

ich bin gelernte Reno und arbeitslos. Ich möchte mich bei einer Steuerkanzlei bewerben, die eine Reno für den Empfang suchen. Die Aufgaben sind u.a. Bearbeitung des Posteingangs, Schriftsätze formulieren und gestalten, Mandantenempfang, digitale Ablage etc.
Ich habe bei der letzten Stelle am Empfang gearbeitet. Wie kann man jetzt das Anschreiben bzgl. meinen Aufgaben formulieren?

"Sehr geehrte Frau ....

als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte mit erster Berufserfahrung möchte ich Ihr Team tatkräftig unterstützen. Gerne möchte ich meine bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei Ihnen einbringen und mich beruflich weiterentwickeln.

Bei meiner letzten Tätigkeit als Rechtsanwaltsfachangestellte war ich im Empfangsbereich tätig und für die Telefonannahme sowie für den Mandantenempfang zuständig. Weiterhin gehörten zu meinem Aufgabengebiet vor allem die schriftliche und telefonische Korrespondenz, die Führung des Termin- und Fristenkalenders sowie die Bearbeitung der Posteingänge. Außerdem habe ich gute Erfahrungen in der Datenpflege und ......"

Darunter kommt natürlich auch noch was. Muss ich vielleicht auch noch irgendwie mit reinnehmen, dass ich Erfahrungen habe im Bezug Briefe schön zu gestalten etc.?
Oder komplett anders? Möchte die Stelle so gerne haben und daher die Bewerbung so gut schreiben.
AndreaMP612
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 24.10.2017, 11:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte / Bürovorsteherin
Software: ReNoStar
Wohnort: Bergheim

#2

08.11.2021, 12:59

Hallo,
was meinst du genau mit "Erfahrung in Bezug Briefe schön zu gestalten"? Hörst sich bei mir beim ersten Lesen an wir malerische Gestaltung... Du meinst aber bestimmt eher damit, dass du darauf achtest, dass nicht der Brief aussieht wie Kraut und Rüben - du beispielsweise darauf achtest, dass das Dokument vernünftig in Form gebracht wird mit Absätzen, Silbentrennung, Einrücken, etc.? Dann würde ich eher schreiben, dass du dich mit Word gut auskennst... in einem persönlichen Gespräch kannst du das ja auch noch einmal betonen, dass es dir wichtig ist, dass der Brief oder das Dokument "vernünftig" aussehen.
Ich selbst achte auch sehr darauf, dass die Dokumente eine klare Struktur haben - weil es auch das Lesen für den Empfänger einfacher macht. Ich habe es aber nie explizit mit in das Schreiben mit aufgenommen. Die Rechtschreibung habe ich allerdings mit reingenommen bei den Kenntnissen im Lebenslauf.
Entweder bin ich eine gute Anwaltsgehilfin - oder Anwälte sind im wahren Leben gar nicht so schlau wie im Fernsehen (Zitat aus Chicago P.D.)
Krissi94
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2021, 11:24
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#3

08.11.2021, 14:18

AndreaMP612 hat geschrieben:
08.11.2021, 12:59
Hallo,
was meinst du genau mit "Erfahrung in Bezug Briefe schön zu gestalten"? Hörst sich bei mir beim ersten Lesen an wir malerische Gestaltung... Du meinst aber bestimmt eher damit, dass du darauf achtest, dass nicht der Brief aussieht wie Kraut und Rüben - du beispielsweise darauf achtest, dass das Dokument vernünftig in Form gebracht wird mit Absätzen, Silbentrennung, Einrücken, etc.? Dann würde ich eher schreiben, dass du dich mit Word gut auskennst... in einem persönlichen Gespräch kannst du das ja auch noch einmal betonen, dass es dir wichtig ist, dass der Brief oder das Dokument "vernünftig" aussehen.
Ich selbst achte auch sehr darauf, dass die Dokumente eine klare Struktur haben - weil es auch das Lesen für den Empfänger einfacher macht. Ich habe es aber nie explizit mit in das Schreiben mit aufgenommen. Die Rechtschreibung habe ich allerdings mit reingenommen bei den Kenntnissen im Lebenslauf.
Ja genau, das meine ich damit.
Danke.
Eine Frage hab ich noch: Heißt es "Weiterhin gehörten zu meinem Aufgabengebiet....." oder zu meinen Aufgabengebiet? Oder komplett anders?
Krissi94
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2021, 11:24
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#4

08.11.2021, 14:19

Krissi94 hat geschrieben:
08.11.2021, 11:35
Hallo,

ich bin gelernte Reno und arbeitslos. Ich möchte mich bei einer Steuerkanzlei bewerben, die eine Reno für den Empfang suchen. Die Aufgaben sind u.a. Bearbeitung des Posteingangs, Schriftsätze formulieren und gestalten, Mandantenempfang, digitale Ablage etc.
Ich habe bei der letzten Stelle am Empfang gearbeitet. Wie kann man jetzt das Anschreiben bzgl. meinen Aufgaben formulieren?

"Sehr geehrte Frau ....

als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte mit erster Berufserfahrung möchte ich Ihr Team tatkräftig unterstützen. Gerne möchte ich meine bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei Ihnen einbringen und mich beruflich weiterentwickeln.

Bei meiner letzten Tätigkeit als Rechtsanwaltsfachangestellte war ich im Empfangsbereich tätig und für die Telefonannahme sowie für den Mandantenempfang zuständig. Weiterhin gehörten zu meinem Aufgabengebiet vor allem die schriftliche und telefonische Korrespondenz, die Führung des Termin- und Fristenkalenders sowie die Bearbeitung der Posteingänge. Außerdem habe ich gute Erfahrungen in der Datenpflege und ......"

Darunter kommt natürlich auch noch was. Muss ich vielleicht auch noch irgendwie mit reinnehmen, dass ich Erfahrungen habe im Bezug Briefe schön zu gestalten etc.?
Oder komplett anders? Möchte die Stelle so gerne haben und daher die Bewerbung so gut schreiben.
Krissi94
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2021, 11:24
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#5

08.11.2021, 14:20

Heißt es "Weiterhin gehörten zu meinem Aufgabengebiet?" Oder anders?
AndreaMP612
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 24.10.2017, 11:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte / Bürovorsteherin
Software: ReNoStar
Wohnort: Bergheim

#6

08.11.2021, 14:53

Warte kurz....
Ich war ja schon in ein paar Kanzleien tätig... Ich habe zu jeder Kanzlei dabei geschrieben, was ich da gemacht habe...
Ich habe es dann - zusammengefasst - etwa so formuliert:
"dort war ich fast ausschließlich mit dem Mahnverfahren befasst und überwiegend selbstständig und eigenverantwortlich tätig, wobei Schriftstücke im Rahmen der Zahlungskontrolle sowie von Aufforderungen an Gegner und diversen zivilgerichtlichen Anträgen (z.B. Fristverlängerungsantrag, Berufungseinlegung) nur noch zur Unterschrift vorgelegt wurden. Auch habe ich mich eigenständig um die vorbereitende Buchhaltung für das Steuerberater sowie die Ablage und Bestellung von Büromaterial gekümmert.
Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten die Korrespondenz in deutscher Sprache, die Abrechnung nach RVG, Terminvergabe, Fristenüberwachung, Bearbeitung der eigenen Wiedervorlagen sowie die Aktenverwaltung.
Entweder bin ich eine gute Anwaltsgehilfin - oder Anwälte sind im wahren Leben gar nicht so schlau wie im Fernsehen (Zitat aus Chicago P.D.)
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#7

08.11.2021, 16:29

Hallo Krissi,

in einer Steuerkanzlei gibt es am Empfang monatlich zwei größere Wellen. Zu Beginn des Monats kommen zahlreiche Mandanten und bringen/holen ihre Buchaltungs-Belege, die bis zum 10. verarbeitet werden müssen. Am Ende des Monats ist eher Lohn das Thema .
Der Posteingang hat viele Bescheide, die alle fristbehaftet sind. Es gibt mehr fristbehaftete Eingänge als in einer Anwaltskanzlei. Dafür sind die Fristen großzügiger.
Bring in der Bewerbung zum Ausdruck, dass Du am Empfang stressrestitent bist, wenn es mal "hochher" zugeht und dass Dir die besondere Bedeutung von Fristerfassung beim Posteingang und die Wichtigkeit der Überwachung der Fristerledigung als ReNo bekannt ist.
Gelingt es Dir, Dich schnell in eine neue Software einzuarbeiten und Dich mit neuen Arbeitsabläufen vertraut zu machen? Das wird erforderlich sein.

Mach Dir aber auch bewusst, dass Du in einer reinen Steuerkanzlei das Erlernte aus Deinem ReNo Beruf nicht mehr aktiv anwenden wirst. Eine Tätigkeit als ReNo wird immer schwieriger, je länger Du raus bist.

Viel Erfolg.
Krissi94
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2021, 11:24
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#8

09.11.2021, 11:29

Arbeitest du in einer Steuerkanzlei?
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#9

09.11.2021, 11:36

Mein Arbeitgeber ist eine interdisziplinäre Kanzlei. Steuerberater und Rechtsanwälte
Antworten