Personalvermittlung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#1

02.11.2021, 16:46

:kopfkratz

Ich habe eine saublöde Frage: Wozu braucht man Personalvermittlungsfirmen? Ich bekomme bei Xing ständig Anfragen, ich suche auch grade, das ist noch nicht abgeschlossen. Was können die mir denn bieten, was ich nicht über normale Bewerbungswege bekomme?

Könnte es sein, dass aufgrund des Fachkräftemangels Arbeitgeber gar nicht mehr inserieren weil sie es aufgegeben haben und ich über Personalvermittlung an Stellen komme die ich sonst nicht finde?

Hat jemand Erfahrungen damit?
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 599
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#2

02.11.2021, 17:25

Ich glaube, aufgrund des Fachkräftemangels ist es hauptsächlich aufwändiger für Arbeitgeber selbst zu suchen, auch weil die klassische Stellenanzeige vielleicht etwas ausgedient hat und ja eine Vielzahl von (auch digitalen) Plattformen bespielt werden muss. Wenn man dann über externe Personalvermittler (Headhunter) geht, spart man sich als Arbeitgeber diesen Aufwand (und die damit verbundenen Kosten) und kriegt im besten Fall schon vorsortierte und ausgesiebte Vorschläge. Das dürfte sich mE rechnen insgesamt.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#3

02.11.2021, 18:08

Als ich auf der Suche war hatte ich auch öfter Anfragen von Headhuntern/Personalvermittlern, die für Arbeitgeber gesucht haben. Den Namen des Arbeitgebers wollte man mir in den meisten Fällen nicht verraten bevor sie nicht meinen vollständigen Lebenslauf mit Zeugnissen etc hatten. Nur 1x hat man mir den Namen vorher verraten und das war dann ein Arbeitgeber, der selbst vorher schon x Mal eine Anzeige im Netz geschaltet hatte. Meine Entscheidung war, dass ich meine Unterlagen nicht übersandt habe, wenn ich den Namen nicht mitgeteilt bekam.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

03.11.2021, 08:01

Ich denke die Personalvermittlungsfirmen übernehmen schon eine Vorabauswahl, sodass der Arbeitgeber oder auch der Suchende nur noch die Bewerbungen/Stellenangebote erhält, die wirklich interessant für ihn sind.
Es gibt auch Personalvermittlungen, die sich auf ReFas spezialisiert haben.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2915
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#5

03.11.2021, 09:45

Einige Unternehmen suchen tatsächlich nicht mehr auf dem normalen Weg. Da kommen oftmals keine oder unterirdische Bewerbungen. Sie gehen dann meist über Headhunter. Da hast Du den Vorteil, dass Du von vornherein Deine Bedingungen sagen kannst und Du dann auch nur ausgewählte Firmen vorgeschlagen bekommst. Du kannst dann immer noch entscheiden, ob sie dort Deine (anonymisierten) Unterlagen hinsenden oder nicht. Das heißt, dass Du letztlich aus der Vorauswahl immer noch entscheidest, ob die Unterlagen dorthin gehen sollen oder nicht.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#6

03.11.2021, 09:47

Tigerle hat geschrieben:
03.11.2021, 08:01
Ich denke die Personalvermittlungsfirmen übernehmen schon eine Vorabauswahl, sodass der Arbeitgeber oder auch der Suchende nur noch die Bewerbungen/Stellenangebote erhält, die wirklich interessant für ihn sind.
Es gibt auch Personalvermittlungen, die sich auf ReFas spezialisiert haben.
Gut zusammengefasst. So ist es.

Ich habe letztes Jahr recht gute Erfahrungen mit einem Personalvermittler gemacht.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#7

03.11.2021, 12:00

Also ich hab das mal vor Jahren versucht. Hatte damit keinen Erfolg. Soweit ich mich erinnern kann, lief das so ab, dass da ein Mitarbeiter der Personalvermittlung mit zum Vorstellungsgespräch kam. Ich war damals noch etwas unerfahren mit Vorstellungsgesprächen und mit Personalvermittlungen. Am Anfang wäre ich zunächst bei der Personalvermittlung angestellt gewesen. Hätte dort auch wegen Urlaub fragen müssen etc. Die Firma wollte mich dann wohl auch nicht, was ich nicht wirklich schade fand. Ich hatte mich dann auch selbst um eine neue Arbeitsstelle bemüht. Würde es jedenfalls nicht nochmal über ne Personalvermittlung versuchen.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 599
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#8

03.11.2021, 12:02

Ich glaube, man muss unterscheiden zwischen Personalvermittlern, die in feste Anstellungsverhältnisse vermitteln, und solchen, die das Personal selbst anstellen und dann nur die Arbeitskraft vermitteln (aka Zeitarbeit).
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#9

03.11.2021, 12:06

pitz hat geschrieben:
03.11.2021, 12:02
Ich glaube, man muss unterscheiden zwischen Personalvermittlern, die in feste Anstellungsverhältnisse vermitteln, und solchen, die das Personal selbst anstellen und dann nur die Arbeitskraft vermitteln (aka Zeitarbeit).
Ist 15 Jahre her...die hatten aber im Namen Personal...stehen. Keine Ahnung. Ich hab mich damit auch gar nicht weiter auseinandergesetzt. War mir damals suspekt.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 599
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#10

03.11.2021, 12:09

Ich glaube "Personalvermittler" nennen sich beide Varianten (triffts im Endeffekt ja auch bei beiden ;-) )
Antworten