Alle bekommen Bonus - außer mir - was tun?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
lauschenderleser
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2019, 19:02
Beruf: Mitarbeiter Anwalt
Software: Andere

#1

19.09.2021, 13:39

Hallo,
ich hoffe mein Thema ist hier richtig, da es nur halbwegs berufsbezogen ist.

Ich arbeite als Minijobber in einer Kanzlei. Ich kümmere mich Aufgaben, die im Grunde denen eines WiMi ähnlich sind (inkl. IT, beA, Datenschutz, inhaltliche juristische Arbeit)
Dafür habe ich Zugriff auf alles und muss für gewisse Aufgaben auch z.B. elektronische Akten durchlesen.
Bisher gab es nie Probleme in meiner Arbeit und ich wurde nie auf Fehler hingewiesen. Meine Arbeit wurde z.B. immer ohne große Änderungen verwendet. Im Gegensatz zu anderen zeige ich Einsatz, in dem ich gewisse Projekte anschiebe, ich arbeite auch mal länger und schaue nicht penibel auf meine Stunden (so wie die anderen) und arbeite solange, bis die Aufgaben erledigt sind. Als Minijobber mit nur wenigen Stunden kommen da auch mal Übestunden zustande.

Nun habe ich erfahren, dass alle Mitarbeiter ein Monatsgehalt Bonus bekommen werden. Auch die stud. Hilfskräfte, Putzfrau etc. Nur leider wurde ich nicht mit einer Prämie bedacht (das war auch kein Versehen). Die Kanzlei ist nicht sehr groß und mein Gehalt eher niedrig, so dass mein Bonus nicht so hoch ausgefallen wäre, als dass dies ins Gewicht gefallen wäre oder dies finanziell nicht leistbar gewesen wäre.

Ich finde das allerdings irgendwie sehr ungerecht, wenn alle außer mir einen Bonus bekommen. Das wertet meine Arbeit total ab (wie gesagt, finanzielle Aspekte würden nicht ins Gewicht fallen). Ich bekomme Aufgaben, die gar nicht mit meinem Gehalt und meiner Stellung im Vergleich stehen oder für die ich angestellt wäre (die Aufgaben sind deutlich hochwertiger, als die Aufgaben, die man mit meiner Stellung erwarten sollte). Beispielweise habe ich Laptops umgerüstet und neu aufgebaut. Eigentlich etwas, was ich nicht unbedingt mache, aber durch meine Kenntnisse machen kann.

Ehrlich gesagt frage ich mich, was ich jetzt machen soll.... Chef darauf ansprechen? Ich weiß das Ganze nur aus Interna, auf die allerdings jeder MA Zugriff hat und haben soll (grundsätzlich halte ich das schon aus Datenschutz-Gründen für bedenklich).

Was würdet ihr machen?

Danke und viele Grüße
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#2

19.09.2021, 14:53

Ob dir auch ein Bonus zusteht, darf dir hier niemand sagen, das wäre verbotene Rechtsberatung.

Wenn du aber mal bei Google schaust, findet man da ausführliche und gut verständliche Artikel dazu
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
lauschenderleser
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2019, 19:02
Beruf: Mitarbeiter Anwalt
Software: Andere

#3

19.09.2021, 14:54

es geht mir nicht um die arbeitsrechtliche Seite. es geht mir nicht mal um den Bonus an sich.

ich frage mich, ob ich meinen Chef darauf ansprechen soll, warum es das so entschieden hat und ob er doch nicht mit meiner Arbeit zufrieden ist.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

20.09.2021, 09:31

Jetzt ist die Frage, wurde es Dir von anderen Mitarbeitern erzält, oder hast Du es irgendwo auf dem PC gesehen. Dann stellt sich die Frage, ob Du eine Aufgabe hattest, in der du mit dieser Datei oder was auch immer arbeiten musstest und es so gesehen hast. Denn generell sollte man ja auch nicht überall und alles einsehen, wenn es einen nicht betrifft.

Auch weiß ich nicht, wie das Arbeitsklima ist. Aber wenn Du wissen willst, ob er mit Deiner Arbeit zufrieden ist, dann sprich ihn an.

Arbeiten die anderen vielleicht auch mehr Stunden wie Du?
lauschenderleser
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2019, 19:02
Beruf: Mitarbeiter Anwalt
Software: Andere

#5

20.09.2021, 13:55

Was hat die Stundenanzahl mit dem Bonus zu tun? Da jeder nur ein Monatsgehalt bekommt, berücksichtigt dies ja bereits Anzahl der Stunden.

Und nein, eigentlich habe ich damit, woher ich von den Boni weiß, nichts zu tun. Deswegen wäre das Ganze durchaus etwas heikel.

Über das Arbeitsklima sprechen wir mal besser nicht *lach* ich arbeite überwiegend von zuhause seit mehreren Jahren, was allerdings bisher nicht dazugeführt hätte bei unregelmäßigen Boni-Zahlungen ausgeschlossen gewesen zu sein.
lauschenderleser
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2019, 19:02
Beruf: Mitarbeiter Anwalt
Software: Andere

#6

20.09.2021, 14:05

Es sind ja auch andere Mitarbeiter vorhanden, die nicht Vollzeit arbeiten (Studis, Putzfrau, etc.).
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#7

20.09.2021, 14:21

Sicher ist es nicht in Ordnung, aber man kann den Chef ja auch nicht dazu zwingen.
Wenn du dich nicht wertgeschätzt fühlst, was hindert dich daran, dir was anderes zu suchen, zu mal das Arbeitsklima auch net so toll ist.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#8

20.09.2021, 15:42

lauschenderleser hat geschrieben:
19.09.2021, 13:39
Ich weiß das Ganze nur aus Interna, auf die allerdings jeder MA Zugriff hat und haben soll (grundsätzlich halte ich das schon aus Datenschutz-Gründen für bedenklich).
lauschenderleser hat geschrieben:
20.09.2021, 13:55
Und nein, eigentlich habe ich damit, woher ich von den Boni weiß, nichts zu tun. Deswegen wäre das Ganze durchaus etwas heikel.
Durftest oder musstet du sogar da - warum auch immer - reinsehen? Dann kannst du es ansprechen.

Wenn nicht, musst du dir auf die Zunge beißen und ggf. deine Konsequenzen in Form z.B. eines Stellenwechsels daraus ziehen.
Bild
Perle
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2007, 20:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bayern

#9

20.09.2021, 15:47

Hast du keine Kollegin, mit der du darüber sprechen kannst? Oder sprich doch einfach mal mit deinem Chef, ob er grundsätzlich mit dir zufrieden ist. Vielleicht kannst du ihn ja noch darauf hinweisen, welche Arbeiten du zusätzlich übernimmst. Oder du fragst ihn, wie du mit den Überstunden umgehend sollst und weist ihn darauf hin, wie viele du bisher gemacht hast. :lol:
[color=#BF0000]Es ist unmöglich alles auf einmal zu machen, es ist aber möglich [u]etwas[/u] auf einmal zu machen.[/color]
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#10

23.09.2021, 16:02

Hallo lauschenderleser,

ich kann in dieser Situation auch nur zu einem direkten Gespräch mit dem Chef raten.
Offene Kommunikation hilft weiter. Sollte sich herausstellen, dass es mit Absicht gewollt war, dass Du als einziger keinen Bonus erhältst, dann ist das für Dich auch eine sehr deutliche Antwort.

Vielleicht bist Du als Mini-Jobber auch einfach nur "übersehen" worden :kopfkratz (Wohlwollende Unschuldsvermutung )
Antworten