vorzeitige Mandatsniederlegung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gesperrt
Benutzeravatar
Pochi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 03.05.2012, 15:52
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarbrücken

#1

04.09.2021, 08:20

Hallo,

ich hoffe, dass ich mit dem ganzen Thema hier in dem Bereich richtig bin.

Es geht ausnahmsweise darum, dass ich selbst beim Anwalt war - bzw. hingehen wollte, aber es war alles ein wenig "wirr".

Das Mandat sollte auf meinen Mann laufen, wir hatten dann zuerst einen Termin für einen Freitag und uns dafür auch frei genommen. 10 Minuten vor dem Termin wurden wir angerufen, dass der Anwalt erkrankt sei und man den Termin verschieben muss. Sehr kurzfristig, aber gut. Die Sache konnte auch nicht ewig auf sich warten lassen, also hatten wir für den nächsten Dienstag einen Termin vereinbart, zu dem dann allerdings nur mein Schwiegervater gehen konnte, weil weder mein Mann noch ich nochmal so kurzfristig Urlaub gekriegt haben.

Mein Schwiegervater hat dann den Termin wahrgenommen und der Anwalt hat ein Anschreiben an die Gegenseite gefertigt, das allerdings in keinster Weise dem entsprochen hat, was wir wollten.
Da es uns per E-Mail zu kompliziert war das zu klären, wollten wir den Anwalt telefonisch sprechen. Der war dann aber schlussendlich in Urlaub (hat ein wenig gedauert bis das Büro wusste, ob der Anwalt nur gerade nicht da ist oder in Urlaub ...)

Na ja, schlussendlich haben wir das Mandat entzogen, weil es für uns einfach überhaupt nicht gepasst hat. Eine Vollmacht wurde von meinem Mann nie unterschrieben. Die lag dem Schreiben des Anwalts zwar bei, aber mir haben bei der Vollmacht zwei Punkte auch einfach nicht gefallen, die ich erst abklären wollte.

So und jetzt hat er uns - mit einwöchiger Zahlungsfrist ... - eine Rechnung über eine 1,3 Geschäftsgebühr übersandt.
Und ich frage mich die ganze Zeit, ob die Geschäftsgebühr schon entstanden ist? Er ist ja noch nicht nach außen hin aufgetreten, aber hat das Schreiben eben gefertigt (und ich arbeite selbst seit einigen Jahren nicht mehr beim Anwalt, kann also leider nicht einfach im Büro nachfragen, deswegen hier)

Habt ihr da Erfahrungen mit so einem Fall?
Mir geht es übrigens nicht darum, den Anwalt nicht zu bezahlen, aber ich finde das ganze Verhalten einfach unmöglich und ärgere mich am meisten über die kurze Zahlungsfrist, um ehrlich zu sein.
Viele Grüße, Steffi

Meine gute Laune sucht gerade meine Motivation - verdammt jetzt sind beide weg!
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

04.09.2021, 14:03

Das ist eine Frage nach Rechtsberatung, dazu wirst Du hier keine Antwort erhalten können.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

04.09.2021, 20:12

:sorry das ist laut Forenregeln nicht erlaubte Rechtsberatung
Deshalb :closed


http://www.foreno.de/foreno-hinweise.php --> Nr. 8

:thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt