Keine berufliche Zukunft wegen Behinderung?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Sheri-Moon
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2012, 20:48
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#1

06.07.2021, 18:06

Liebes Forum,

ehrlich gesagt kostet es mich gerade große Überwindung das hier öffentlich zu schreiben und es tut mir leid, wenn das jetzt ein etwas längerer Text wird, aber ich brauche gerade einen Austausch, Anregungen, vielleicht auch ein bisschen Trost oder eigene Erfahrungen. Falls das im falschen Unterforum gelandet ist, bitte verschieben, ich bin hier länger nicht aktiv gewesen und kenne mich nicht so gut aus.

Ich bin jetzt 34 Jahre alt und habe 2015 meine ReNo Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Ich hatte mich damals bewusst dazu entschieden, nochmal eine Ausbildung zu machen, weil ich in meinem ersten Beruf (Verkäuferin) kreuzunglücklich war (Meine Mutter und mein Stiefvater hatten mich dazu gezwungen damals) und ich nach mehreren Praktika damals gemerkt habe, dass der Beruf total mein Ding ist. Die Ausbildung war natürlich hart und ich bin oft auf dem Zahnfleisch gekrochen, aber ich habe sie gleichzeitig auch in vielerlei Hinsicht genossen, weil ich wirklich viel gelernt habe und weil mein Chefin damals mich und meine Initiative sehr wertgeschätzt und gefördert hat. Und ich war so stolz als ich den Abschluss hatte, weil es sich das erste mal in meinem Leben angefühlt hat, als hätte ich WIRKLICH etwas erreicht.

Nachdem ich die Ausbildung abgeschlossen hatte, habe ich mich sehr motiviert beworben. Ich versuchte, in Frankfurt Fuß zu fassen, doch ich scheiterte. Sage und schreibe drei Stellen verlor ich innerhalb eines Jahres. Ich muss dazu sagen, dass ich damals unter sehr schweren Depressionen litt und ich bei den Stellen, die ich hatte mich auch nicht wirklich gut aufgehoben gefühlt hatte (Stichwort "Bore out Syndrom"). Aufgrund der Depressionen machte ich leider viele Konzentrationsbedingte Fehler und je hartnäckiger ich mich bemühte, wirklich gut in meinem Job zu sein und sorgfältig zu arbeiten, desto "schlechter" wurde ich, was dann in allen drei Fällen schlussendlich zur Kündigung führte.
Die letzte Stelle verlor ich 2016, und es sollte Jahre dauern, ehe ich überhaupt wieder den Mut fasste, mich zu bewerben. Denn mein Selbstwertgefühl war komplett gebrochen. Ich fühlte mich lange wie ein Mensch zweiter Klasse, habe mich geschämt, wenn ich früheren Mitauszubildenden/Berufsschulkolleginnen begegnet bin oder überhaupt jemandem zu erzählen, dass ich so gescheitert bin, nachdem ich allen erzählt hatte, wie glücklich mich meine Ausbildung macht und dass ich mich wirklich eine Zukunft in diesem Beruf vorstellen könnte.

Ich fühlte mich wie ein Totalversager. Ich war natürlich während der ganzen Zeit in Therapie, als es mir richtig schlecht ging sogar eine ganze Weile immer mal wieder in Kliniken, ehe es 2019 langsam und allmählich ENDLICH besser wurde. Ich bin seit 2016 auch mit einer Borderline-Störung diagnostiziert und mache seit eineinhalb Jahren eine DBT (Das ist eine spezielle Therapieform für diese Erkrankung), wobei ich große Fortschritte mache. Meine zwischenmenschlichen Beziehungen sind gesünder und mein Selbstwert ist auch nicht mehr so katastrophal zerstört wie noch vor einigen Jahren. Trotzdem hat es bis ca. Anfang letztes Jahr gedauert, ehe ich wirklich den Mut gefasst habe, wieder arbeiten gehen zu wollen. Ich war (und bin weitestgehend) depressionsfrei und fühlte mich gewachsen die Baustelle Arbeit anzugehen. Ich hatte mir vorgestellt, mit einem Aushilfsjob zu starten und mich dann nach und nach, sofern es meine Kräfte zulassen, zu steigern. Ich habe übrigens mittlerweile auch einen Behindertenstatus von 50%.

Jetzt, ein Jahr später, ist von der Motivation nicht mehr viel übrig. Ich werde ständig nur abgelehnt und das aus ganz verschiedenen Gründen.

Wenn ich nicht schon von vorneherein ohne Chance auf Vorstellungsgespräch aussortiert werde, sind die potentiellen Arbeitgeber meistens natürlich nicht begeistert darüber, dass ich fünf Jahre aus dem Beruf draußen bin. Wenn es das nicht ist, dann sind die maximal 20 h die ich pro Woche starten konnte (um mich nicht gleich zu überfordern), zu wenig. Oder mein Behindertenstatus stört und weil ich schwerbehindert bin, wird meine Arbeit als minderwertiger angesehen als von jemand Gesundem (das ist mir leider schonmal in einem Vorstellungsgespräch passiert, dass der Anwalt solche Äußerungen in der Richtung machte, es ja keinen Sinn machen würde, mich einzustellen, weil er dann ja noch jemanden bräuchte, der quasi meine Arbeit erledigt.)
Es ist richtig, dass ich anfangs etwas länger brauche, um in die Abläufe eines neuen Büros einzusteigen, das heißt aber nicht, dass ich meine Arbeit schlampig mache, ich bin anfangs eben nur etwas langsamer und frage manchmal eben etwas öfter nach. Das ist eine Spätfolge meiner Erkrankung und daran kann ich leider nichts ändern, so sehr ich gerne würde :(

Ich mache natürlich keinem Arbeitgeber einen Vorwurf, wenn er den perfekten Mitarbeiter für sich sucht. Aber ich bin so verzweifelt mittlerweile. Was soll ich denn machen? Ich kann ja weder die fünf Jahre, noch die Spätfolgen meiner Erkrankung einfach wegzaubern. Ich bin erst 34 und die Vorstellung in Frührente zu gehen oder in eine Behindertenwerkstatt abgeschoben zu werden erfüllt mich mit Entsetzen und der Gedanke fühlt sich auch irgendwie erniedrigend an. Ich möchte auch ein bisschen Geld dazu verdienen und eine Aufgabe haben, wie ein ganz normaler Mensch zur Arbeit gehen, aber keiner will mir eine Chance geben, keiner. Neulich hatte ich ein Probearbeiten in einem Büro und die wollten sich bis Anfang letzter Woche melden, aber ich habe nie wieder etwas von denen gehört, was ja auch für sich spricht. Wären sie überzeugt gewesen, hätten sie mir ja relativ zügig zugesagt.

Ich habe auch immer, wenn die Sprache in den Vorstellungsgesprächen darauf kam, dass ich solange nicht gearbeitet habe, gesagt, dass ich sehr daran interessiert bin, selbstständig mein Wissen aufzufrischen, sprich, ich gehe Ausbildungsunterlagen durch, bin im Kontakt mit dem Jobcenter ob mir eventuell Auffrischungsseminare oder was auch immer es da gibt, finanziert werden (mit Hartz 4 kann ich mir das unmöglich selbst leisten), habe auch extra neben meiner Sachbearbeiterin dort auch einen Jobcoach, der extra für Menschen wie mich da ist (leider ist die Kommunikation mit diesem momentan etwas schwierig, da er schon länger nicht mehr antwortet)

Es fällt mir momentan immer schwerer und schwerer, überhaupt Bewerbungen zu schreiben, geschweige denn nach Stellen zu suchen. Ich bin mutlos und traurig und empfinde wieder Gefühle von Unzulänglichkeit und Wertlosigkeit und habe das Gefühl, keine Zukunft zu haben. Es ist kein schönes Gefühl, wenn man Tag um Tag nur zuhause sitzt und sich irgendwie Beschäftigungen aus der Nase zu ziehen um nicht vor Langeweile zu sterben. Vor allem schmerzt dieser Gedanke, weil ich einfach so wahnsinnig viel Energie in meine Ausbildung gesteckt habe. Es fühlt sich an, als wäre einfach alles umsonst gewesen und als hätte ich in meinem Leben überhaupt nichts erreicht. Ich weiß nicht, was aus mir werden soll. Ich will nicht bis an mein Lebensende nur von einem Hartz 4 Satz leben müssen :( Auch wenn mein Freund mich finanziell unterstützt, ist das keine Daueroption. Und alle meine Freundinnen sind so erfolgreich und größtenteils sehr glücklich in ihren Jobs. Nur ich nicht. Ich habe nie etwas zu erzählen und muss mich fast immer einladen lassen, weil ich selten Geld hab um mal auch nur einen Kaffee trinken zu gehen oder so.

Danke fürs Lesen.
The woods are lovely, dark and deep
But I have promises to keep
And miles to go before I sleep.
And miles to go before I sleep.
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#2

07.07.2021, 08:53

Liebe Sheri-Moon,

es macht mich wirklich sehr traurig deine Geschichte zu lesen und gleichzeitig finde ich dich so unglaublich mutig und stark, dass du dies mit uns teilst.

Ich würde dir so gerne helfen, aber ich weiß selbst, wie manche, um nicht zu sagen viele, Anwälte ticken. Bleib dran und schreibe weiter Bewerbungen, auch Initiativbewerbungen, biete Praktika an und gehe persönlich in die Kanzleien (auch wenn es derzeit wahrscheinlich eher schwieriger ist).

Hast du mal überlegt, dich nicht nur in Anwaltskanzleien zu bewerben? Mit unserer Ausbildung kannst du quasi überall arbeiten. Schau doch mal bei größeren Firmen mit Rechtsabteilung, Inkassobüros oder Kreditinstituten, ob die jemanden suchen. Vielleicht hast du dort bessere Chancen, weil es dort einfach für Menschen mit Behinderung bessere Chancen gibt durch besondere Leistungen etc. und die Bezahlung ist sicherlich auch nicht verkehrt ;)!

Gerade in Darmstadt gibt es bestimmt einige Möglichkeiten. Du kannst auch irgendwo in einer Verwaltung arbeiten.

Ich drücke dir jedenfalls so fest die Daumen, dass du den Mut nicht verlierst und es nicht auf dich beziehst, was sicherlich schwer ist, keine Frage. Denk immer daran: Es passiert nichts ohne Grund! Wenn du also bis jetzt immer nur abgelehnt wurdest, dann hat das Universum einfach noch etwas anderes mit dir vor ;) Bleib bitte immer positiv und suche Halt in deinem familiären Umfeld/Freundeskreis!

Ganz liebe Grüße

Corinna
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
Sheri-Moon
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2012, 20:48
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#3

07.07.2021, 09:41

Coco Lores hat geschrieben:
07.07.2021, 08:53
Liebe Sheri-Moon,

es macht mich wirklich sehr traurig deine Geschichte zu lesen und gleichzeitig finde ich dich so unglaublich mutig und stark, dass du dies mit uns teilst.

Ich würde dir so gerne helfen, aber ich weiß selbst, wie manche, um nicht zu sagen viele, Anwälte ticken. Bleib dran und schreibe weiter Bewerbungen, auch Initiativbewerbungen, biete Praktika an und gehe persönlich in die Kanzleien (auch wenn es derzeit wahrscheinlich eher schwieriger ist).

Hast du mal überlegt, dich nicht nur in Anwaltskanzleien zu bewerben? Mit unserer Ausbildung kannst du quasi überall arbeiten. Schau doch mal bei größeren Firmen mit Rechtsabteilung, Inkassobüros oder Kreditinstituten, ob die jemanden suchen. Vielleicht hast du dort bessere Chancen, weil es dort einfach für Menschen mit Behinderung bessere Chancen gibt durch besondere Leistungen etc. und die Bezahlung ist sicherlich auch nicht verkehrt ;)!

Gerade in Darmstadt gibt es bestimmt einige Möglichkeiten. Du kannst auch irgendwo in einer Verwaltung arbeiten.

Ich drücke dir jedenfalls so fest die Daumen, dass du den Mut nicht verlierst und es nicht auf dich beziehst, was sicherlich schwer ist, keine Frage. Denk immer daran: Es passiert nichts ohne Grund! Wenn du also bis jetzt immer nur abgelehnt wurdest, dann hat das Universum einfach noch etwas anderes mit dir vor ;) Bleib bitte immer positiv und suche Halt in deinem familiären Umfeld/Freundeskreis!

Ganz liebe Grüße

Corinna

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich denke, es ist wirklich sinnvoll auch meine Fühler mal außerhalb von Anwaltskanzleien auszustrecken...
The woods are lovely, dark and deep
But I have promises to keep
And miles to go before I sleep.
And miles to go before I sleep.
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#4

07.07.2021, 09:59

Sehr gerne, sie kommen wirklich von Herzen.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#5

07.07.2021, 10:13

Sheri-Moon hat geschrieben:
07.07.2021, 09:41
Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich denke, es ist wirklich sinnvoll auch meine Fühler mal außerhalb von Anwaltskanzleien auszustrecken...
... und zwar unbedingt auch im öffentlichen Dienst!
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

08.07.2021, 13:14

Liebe Sheri-Moon,
werde nicht mutlos, denn du bist auf einem guten Weg.
Ich glaube, du solltest wirklich deine Fühler auch etwas seitlicher ausstrecken. Viele Anwälte stehen heute ja sehr unter Erfolgsdruck und geben diesen auch ungefiltert weiter. Da wird den Mitarbeitern schon einiges abverlangt und selbst wenn man innerlich stabiler veranlagt ist, gerät man ins Wanken. Das macht es für dich mit deinen derzeitigen Problemen natürlich ungleich schwieriger. Allerdings ist unsere Sparte auch sehr vielseitig und da solltest du schauen. Es gibt auch viele Firmen, die gerne ReNo's für ihre Verwaltung nehmen, selbst Arztpraxen finden das in der Verwaltung gut. Ich habe kürzlich noch im hiesigen Bereich die Anzeige eines Finanzamtes gesehen, die zur Datenverwaltung und -eingabe bevorzugt ReNo's suchten. Vielleicht gibt es das auch in deinem Bereich.
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#7

09.07.2021, 10:51

Hallo Sheri-Moon,

Deine Schilderungen sind sehr mutig.

Ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu. Im öffentlichen Dienst ist eine Anstellung mit einem Grad der Behinderung einfacher.
Allerdings ist auch bei Anwälten der Fachkräftemangel groß und wird aufgrund des Rentenalters der sog. Babyboomer und der niedrigen Ausbildungsquote immer größer. Das erhöht die Chancen, in einer Kanzlei unterzukommen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Anwälte eine große Belastbarkeit von ihren Mitarbeitern erwarten. Hinzu kommt körperliche und geistige Fitness, überdurchschnittliche Motivation und ein Fachwissen ohne Ende das nur noch getoppt wird von der Bescheidenheit in der Gehaltsfrage. Diesen idealen Bewerber gibt es aber in der Realität nicht.

Es ist schade, dass Du von deinem letzten Probearbeiten noch keine Rückmeldung hast. Hätte Dein Einsatz dort Begeisterung ausgelöst, wäre vermutlich eine schnelle Reaktion an Dich erfolgt.
Lass Dich trotzdem nicht entmutigen. Kanzleien sind unterschiedlich groß und haben unterschiedliche Schwerpunkte. Es kann durchaus Aufgabengebiete geben, die in Teilzeit möglich sind und in die Du Dich mit Unterstützung einarbeiten kannst.
Ich wünsche Dir sehr, dass Du einen verständnisvollen Arbeitgeber findest und künftig im Gespräch mit Deinen Mädels mitreden kannst über Deine anspruchsvollen Aufgaben.
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#8

12.07.2021, 11:58

Ich finde deine Offenheit sehr stark und sehr mutig! Leider ist unsere Gesellschaft (immer noch) so, dass psychische Erkrankungen für viele nicht wirklich existieren. Ich erlebe das auch öfters im Rahmen meiner Tätigkeit als BEM-/Inklusionsbeauftragten.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du eine für dich geeignete Stelle findest und einen Arbeitgeber, der dich zu schätzen weiß. Ich würde auch außerhalb von Kanzleien schauen (ich selbst arbeite seit über 8 Jahren in einer Rechtsabteilung), es gibt immer Möglichkeiten.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#9

13.07.2021, 12:49

bin jetzt kein Arzt aber wenn du selber schreibst du machst Fortschritte könntest du beim LASD den GdB doch einfach anpassen lassen auf weniger?
und ob man den in einer Bewerbung erwähnen muss weiss ich nicht
Bild
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#10

13.07.2021, 15:47

paralegal6 hat geschrieben:
13.07.2021, 12:49
bin jetzt kein Arzt aber wenn du selber schreibst du machst Fortschritte könntest du beim LASD den GdB doch einfach anpassen lassen auf weniger?
und ob man den in einer Bewerbung erwähnen muss weiss ich nicht
Das würde ich nicht machen. Angeben muss man einen GdB nicht zwingend, aber man hat mit dem Gdb zb Anspruch auf mehr Urlaubstage. Davon abgesehen kann man ja ein Arbeitsverhältnis befristen, darauf hat der GdB keinen Einfluss. Nach einem Jahr sollte man dann als Arbeitgeber schon sehen, ob es passt. Und wenn es aufgrund eines GdB Probleme mit der Arbeitsleistung des Mitarbeiters gibt, bietet das Inklusionsamt einiges zur Arbeitsplatzsicherung an, sei es mit Lohnzuschüssen oder Hilfsmitteln, die bezahlt werden. Ich verstehe wirklich nicht, warum Arbeitgeber Menschen mit Behinderung grundsätzlich ablehnen.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Gesperrt