Welche Ausbildungsunterlagen von damals aufheben?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Sheri-Moon
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2012, 20:48
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#1

04.07.2021, 13:24

Hallo liebes Forum,

Ich habe meine Ausbildung 2015 abgeschlossen und konnte seit 2016 bis dieses Jahr aufgrund schwerer Erkrankung nicht mehr in meinem Beruf arbeiten. Da ich jetzt endlich wieder in den Beruf einsteigen und mein Wissen etwas auffrischen möchte, gehe ich gerade meine alten Unterlagen durch.

Meine Frage lautet: Welche essenziellen Veränderung gab es seitdem? Vor allem im RVG? Ist es überhaupt sinnvoll die Sachen nach so langer Zeit noch aufzuheben?

Folgende Unterlagen habe ich noch:

"Prüfungsvorbereitsungskurs für angehende ReFas, Arbeits- und Sozialrecht" von einer Anneli Vacque-Karges

von derselben Autorin "ZPO - Zwangsvollstreckung"

Eigene Zusammenfassungen über das Erbrecht und Handelsrecht sowie von der o.g. Autorin ein Skript über Handels- und Gesellschaftsrecht

Ein Skript über das RVG von der Autorin Yvette Gabriel

Vielen Dank schonmal :)
The woods are lovely, dark and deep
But I have promises to keep
And miles to go before I sleep.
And miles to go before I sleep.
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#2

05.07.2021, 10:47

Im RVG haben sich Anfang 2021 die Gebührenhöhen in der Anlage 2 erhöht, ebenso im GKG etc. Auch haben sich Kleinigkeiten im Text des RVG geändert.

Im Erbrecht und Zwangsvollstreckungsrecht gab es mWn keine großen Änderungen.

Und im Gesellschaftsrecht soll dieses oder nächstes Jahr eine sehr große Reform verabschiedet werden, da wird sich auch am ehesten schon davor etwas geändert haben.

Soweit meine Einschätzung
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
Antworten