verschlüsselte E-Mails

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 355
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#1

25.06.2021, 11:44

Immer öfter erhalte ich - zumeist von einer Versicherung - verschlüsselte E-Mails, was einen erhöhten Arbeitsaufwand auslöst, denn ich muss das Dokument, bevor ich es in die Akte verschiebe, erst von seiner Verschlüsselung befreien. Da das Passwort zeitgleich mit dem Dokument im selben E-Mailfach ankommt, halte ich diese Verschlüsselung für schlichtweg sinnlos - wäre mein Konto gehackt, hätte der unberechtigt Mitlesende dann ja auch das Passwort, also ist nichts gewonnen.

Neuerdings versendet auch eine große Anwaltskanzlei ihre Mails an uns auf diese Weise, obwohl man ja per beA sicher kommunizieren könnte, das Passwort kommt ebenfalls gleichzeitig ins selbe Mailfach. Da in diesem Fall jedoch das "entschlüsseln" nicht oder nicht vollständig funktioniert, müsste ich entweder das Dokument ausdrucken und wieder einscannen, oder verschlüsselt in die Akte speichern - und der Bearbeiter muss das Ding jedes Mal mit Passwort öffnen, was ungemein lästig ist.

Mit der Versendung der verschlüsselten Mail wird nach meiner Ansicht keine Sicherheit gewonnen, jedoch muss der Empfänger erheblich größeren Aufwand betreiben, das Dokument zu bearbeiten. Was sind eure Erfahrungen dazu?
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

25.06.2021, 12:08

:wink1

Den Ärger mit einer Versicherung kenne ich. Das ist mehr als ätzend und zeitraubend. Teilweise kann man die Dokumente aber entschlüsseln, indem man sie schnell über pdf24 schiebt. Das ist ein Zeitaufwand, den man sich eigentlich sparen könnte. Ich halte das auch für absoluten Schwachsinn. Da wäre es für mich tatsächlich einfacher, wenn die Versicherungen - wie früher auch - einfach Faxe schicken. :vogel
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Antworten