Ehevertrag irgendwo hinterlegt?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1151
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

05.05.2021, 13:11

Es geht hier um eine Scheidungsangelegenheit. Unserer Mandantin hat im Jahr 1998 einen Ehevertrag geschlossen, den sie aber nicht mehr findet. Die Notarin ist nicht mehr tätig. Wie kommen wir nun an den Ehevertrag, da da eventuell der Versorgungsaugleich ausgeschlossen wurde. Wird der irgenwo hinterlegt, wenn die Notarin "in Rente" geht?
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

05.05.2021, 13:23

Wir mussten in der Vergangenheit alle Urkunden bei dem AG abgeben, in dessen Bezirk der Notar seinen Sitz hatte.
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1151
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

05.05.2021, 13:31

Reicht es dann aus, wenn ich dort ein einfaches Schreiben fertige mit Angabe der Urkundennummer und der Bitte um Prüfung, ob die Urkunde dort hinterlegt wurde?
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Husky98
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3591
Registriert: 06.03.2019, 15:27
Beruf: Rechtspfleger
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4

05.05.2021, 14:33

Muschel hat geschrieben:
05.05.2021, 13:31
Reicht es dann aus, wenn ich dort ein einfaches Schreiben fertige mit Angabe der Urkundennummer und der Bitte um Prüfung, ob die Urkunde dort hinterlegt wurde?
Ja. ;)
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)
Hokulani
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#5

05.05.2021, 20:23

Www.notar.de dann Urkundensuche.. Da wirst du fündig, wer die Urschriften verwahrt.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#6

05.05.2021, 22:20

Das ist ja ein super Hinweis! Danke Hokulani. Die Urkunden, die wir damals beim AG x abgegeben haben, werden nun bei AG y verwahrt. Damit hätte ich nicht gerechnet...
Antworten