Pfändung für eine Erbengemeinschaft

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Elly95
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2015, 08:58
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#1

26.04.2021, 12:03

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar haben wir einen Titel, wonach die Erbengemeinschaft einen Anspruch in Höhe von x hat. Schuldner ist einer der Erben. Ich möchte nunmehr eine Pfändung in die Wege leiten, wonach ich das Gehalt sowie die Rente pfände. Da die komplette Eigentümergemeinschaft Gläubiger ist, stellt sich mir nunmehr die Frage, ob die Auszahlung eventueller Beträge an uns als Prozessbevollmächtigen erfolgen darf oder hier ein Verwalter bestimmt werden muss.

LG und vielen Dank
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

26.04.2021, 12:29

Erbengemeinschaft oder Eigentümergemeinschaft? Bei Erbengemeinschaft: Habt Ihr von allen Erben eine Geldempfangsvollmacht? Bei Eigentümergemeinschaft: Wer hat Euch beauftragt?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Elly95
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2015, 08:58
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#3

26.04.2021, 12:54

Erbengemeinschaft. Es handelt sich um 4 Personen. Eine davon ist unser Auftraggeber. Der Anspruch steht jedoch der gesamten Erbengemeinschaft zu. Es ist ferner zu erwähnen das der Schuldner einer aus der Erbengemeinschaft ist.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

27.04.2021, 10:10

Wenn einer Euch beauftragt hat, dann kann ich davon ausgehen, dass meine Frage:
Anahid hat geschrieben:
26.04.2021, 12:29
Bei Erbengemeinschaft: Habt Ihr von allen Erben eine Geldempfangsvollmacht?
mit Nein zu beantworten ist? Was bevollmächtigte denn den einen Erben auch für alle anderen tätig zu werden?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#5

27.04.2021, 10:33

Anahid hat geschrieben:
27.04.2021, 10:10
Was bevollmächtigte denn den einen Erben auch für alle anderen tätig zu werden?
§ 2039 S. 1 BGB.

Er kann aber nur Zahlung an alle verlangen und damit nur an euch, wenn alle damit einverstanden sind
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
Antworten