Fristverlängerung - Genaufrist

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Tfleckenstein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2018, 15:26
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte/Kanzleimanagerin

#1

12.03.2021, 07:54

Hallo zusammen,
wir haben Fristverlängerung bis 02.04.2021 (Karfreitag) beantragt.

Ich habe den nächsten Werktag (06.04.21) notiert.

Welche Frist ist nun richtig die Genaufrist 02.04.2021, die wir in unserem Schriftsatz geschrieben haben oder der nächste Werktag?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

12.03.2021, 08:40

Der nächste Werktag (§ 193 BGB).
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

12.03.2021, 08:44

Ich würde mal nach Rechtsprechung suchen, schließlich ist das eine selbst gesetzte Frist.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#4

12.03.2021, 13:33

Anahid hat geschrieben:
12.03.2021, 08:40
Der nächste Werktag (§ 193 BGB).
Streng genommen ist § 193 BGB falsch bzw. ungenau, da im Prozessrecht mit § 222 Abs. 2 ZPO eine lex specialis besteht, die dem Verweis des § 222 I ZPO vorgeht. (Macht zwar keinen Unterschied, wird in der Ausbildung aber regelmäßig angestrichen)

Ansonsten stimme ich zu, § 222 II ZPO spricht weder von gesetzlichen noch von gerichtlichen Fristen, sodass er auch für selbst gesetzte Fristen anwendbar ist. Als Grenze könnte ich mir nur rechtsmissbräuchliches Berufen auf die Norm vorstellen, das sehe ich bei dir aber nicht
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
Antworten