Justizbeschäftigte

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
blue28601
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2009, 17:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

10.03.2021, 21:19

Hallo ihr lieben :wink2 ,

ist hier irgendjemand, der als Justizbeschäftigte in der Serviceeinheit bei Gericht arbeitet? Ich habe da vor 2 Wochen angefangen und wollte wissen, ob es hier jemanden gibt, der mir Tipps zur Protokollführung in Strafsachen geben kann? Es ist ja hilfreich mit Abkürzungen zu arbeiten, allerdings hab ich ein bisschen bammel davor, wenn ich als Protokollführerin eingesetzt werde, dass ich nicht mehr weiß für was ich welche Abkürzungen verwendet habe. Im Internet werde ich nicht wirklich fündig, daher hoffe ich dass sich hier jemand findet, der mir Tipps geben kann, wie ich das am Anfang am besten mache. Liebe Grüße an alle und einen schönen Abend
schubertine
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2013, 17:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Südwesten

#2

11.03.2021, 16:13

Glückwunsch zur neuen Stelle!

Hast Du Kolleginnen, die Dir hilfreich zur Seite stehen und Dir Tipps geben können?

Ich persönlich bin ja Fan von Autokorrektur und würde da einfach in Anlehnung daran Abkürzungen benutzen. Das übliche halt: StA für Staatsanwaltschaft, buv für beschlossen und verkündet etc. pp.

Ich bin als sog. Bandschreiberin im Zivil- und familiengerichtlichen Bereich tätig und helfe neuerdings auch bei Straf aus, wenns brennt. Mir wurde auch schon angetragen von Kolleginnen aus dem Strafbereich, die im Protokolldienst sind, ob ich nicht auch will, sie könnten immer Unterstützung brauchen. Ich fürchte nur, das ist überhaupt nicht meins und ich wäre heillos mit dem Führen eines Wortprotokolls überfordert. Da werden Erinnerungen an die Steno-Abschlussprüfung wach = Note sechs = durchgefallen. Nach Diktat schreiben wiederum bekomme ich wunderbar hin.
Antworten