Klageerwiderungsfrist Verlängerung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Law & Chaos
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 20.10.2020, 17:14
Beruf: Freier MA in einer Kanzlei

#1

07.03.2021, 15:06

Hallo Freunde des Rechts!

SV:
Wir sind Beklagte. In der Klage wurden u.a. Nebenkosten ( Betriebs- und Heizkosten) geltend gemacht.
In der Zwischenzeit konnte ich diese beschaffen, mit Ausnahme der Heizkosten-Zwischenabrechnung.

Ich habe zweimal eine Verlängerung der Klageerwiderungsfrist beantragt. Das erste Mal wurde uns wegen Arbeitsbelastung eine Klageerwiderungsfristverlängerung gewährt. Danach ist die Klageerwiderungsfristverlängerung wegen Beibringung der o.g. Unterlagen, da sie Corona-bedingt eingeschränkt ist, nach Zustimmung des BVM bis zum kommenden Donnertag verlängert worden.
Gleichzeitig stehen wir in Vergleichsverhandlungen, wovon das Gericht Kenntnis hat. Nun hat der Gegner seinen endgültigen Vorschlag gemacht und klar zu verstehen gegeben, dass er davon nicht mehr abweiche werde und eine Antwort auf seine Vorschlag über das Gericht verlangt. Ferner werde er einer weiteren Klageerwiderungsfristverlängerung nicht mehr zustimmen werde. Wir werden diesen Vergleich nur unter Änderung annehmen können, sprich die Verhandlungen werden scheitern. Dann aber kommt es darauf an, dass wir die Unterlagen bis Ende der Woche beibringen, was nicht zu machen sein wird, da ich nunmehr erfahren habe, dass die IT unserer ehemaligen Hausverwaltung im der Vergangenheit durch einen Virus lahm gelegt worden sei. Ich wollte postalisch über das Gericht einen Vergleichsvorschlag unterbreiten und gehe davon aus, dass der Schriftsatz erst Freitag beim Gegner ankommen wird. Dann aber wäre die Klageerwiderungsfrist abgelaufen. Muss ich gleichzeitig die Klageerwiderung ans Gericht schicken?

Im Voraus schon mal: Vielen Dank für Eure Unterstützung
Antworten