RA Ausfall wegen schwerer Krankheit

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Ai001
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2021, 12:02
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

09.02.2021, 12:23

Hallo Ihr lieben,

ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Fall mein Beitrag falsch ist oder so bitte nimmt es mir nicht übel. :angst

So nun zu meinem Problem:
Mein Chef ist zur zeit im Krankenhaus und wird anschließend in eine Reha müssen. Er ist im moment auch nicht in der Lage vom Krankenhaus zu arbeiten.
Ich bin alleine in der Kanzlei und erlich überfordert. Mein Chef hat mir mal vor Jahren gesagt, was zu tun ist, falls so was mal passiert. Aber dies ist im moment wie weg bei mir.
Ich habe schon einen anderen Anwalt, der meinen Chef vertreten kann (zum Glück ein befreundeter Kollege), angerufen und bescheid gegeben.
Leider stehe ich echt auf dem Schlauch was ich jetzt alles machen muss. Ich habe schon bei allen Gerichten um Terminsverlegung gebeten (das hat der andere Anwalt unterschieben und erledigt). Jetzt muss ich natürlich noch alle Fristen soweit Verlängern. Von der Buchhaltung her kann ich auch alles erledigen, also Gehälter und so raus schicken (das kann und darf ich ). Was müsste ich noch dringendes erledigen? Muss ich allen Mandanten bescheid geben? Dass die sich, wenn einen neuen Anwalt suchen müssen?

Ich danke euch im Vorraus.
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

09.02.2021, 22:10

Ich meine, du hast ja schon einiges auf den Weg gebracht. Alle Mandanten würde ich nicht informieren. Erst mal geht es um die, bei denen ein Termin ansteht. Ob der Mandant sein Verfahren von dem Vertreter fortführen lassen will, muss er selbst entscheiden. Darum muss sich letztlich auch der Vertreter kümmern, der muss den Kontakt mit dem Mandanten suchen. Ich würde die Akten entsprechend für die Termine heraussuchen und den Vertreter ansprechen, wie er sich das nun vorstellt. Vielleicht hat er die Möglichkeit, ein oder zwei Tage die Woche in eurer Kanzlei Sprechzeiten einzurichten, damit es läuft.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#3

09.02.2021, 22:12

Dein Chef muss dir sagen, wie du dich gegenüber den Mandanten verhalten sollst. Will er, dass der befreundete Kollege die Mandate während der Krankheit im Namen deines Chefs führt und ggf. auch neue Mandate annimmt? Das müsste dir dein Chef doch telefonisch sagen können, zumal der befreundete RA auch planen muss, welcher Arbeitsaufwand auf ihn zukommt.

Grundsätzlich muss ein RA für einen längerfristigen Ausfall Vorkehrungen treffen. Das hat dein Chef vor Jahren getan, aber wenn das nun nicht mehr reicht, muss er dir sagen, was weiter zu tun ist. Wenn er das nicht kann aufgrund seiner Krankheit bleibt dir als letzte Möglichkeit, dich an die RAK zu wenden und dort um Bestellung eines Vertreters zu bitten. Schau dir mal § 53 BRAO an.
Ai001
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2021, 12:02
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

10.02.2021, 09:19

leider hatte mein Chef einen Schlaganfall, kann also nicht wirklich reden.

Mir ist auch noch eingefallen wie ist das mit den Empfangsbekenntnissen? Was muss ich da machen.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#5

10.02.2021, 09:46

Gute Besserung für Deinen Chef.

Da eine Abwesenheit von mehr als einer Woche klar ist muss ein Vertreter her. Entweder erklärt sich der andere Anwalt dazu bereit oder die Kammer muss einen bestellen.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#6

10.02.2021, 14:54

Gute Besserung an deinen Chef!

Ich würde wohl tatsächlich direkt mit der Kammer Kontakt aufnehmen und um Unterstützung und Anleitung zum weiteren Vorgehen bitten.

Mandanten würde ich - schon aus Datenschutzgründen - nur informieren, wenn es unbedingt erforderlich ist, zB bei laufenden Verfahren/Terminen
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Antworten