Berufsabschluss durch Berufserfahrung möglich

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Bosumi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2021, 14:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

03.01.2021, 14:53

Hallo allerseits,

ich habe mich extra für diese Frage im Forum angemeldet und hoffe, dass mir jemand helfen kann und ich hier in dieser Rubrik überhaupt richtig bin...
Ich bin gelernte Rechtsanwaltsgehilfin (heute Rechtsanwaltsfachangestellte). Ich habe 3 Jahre gelernt, d. h., ich durchlief auch die komplette theoretische Ausbildung als Notarfachangestellte/Notargehilfin. Um den Abschluss "Rechtsanwalts- und Notargehilfin" zu bekommen, hätte ich in der Lehrzeit einen Tag wöchentlich bei einem Notar zubringen müssen, um die praktische Ausbildung zu durchlaufen. Diese Möglichkeit hatte ich nicht, da wir Personalmangel hatten und auch kein Notar dazu bereit war.
Nun wurde mein Chef aber 4 Jahre nach meinem Ausbildungsende auch Notar und seit diesem Tag, das sind heute 25 (!!!) Jahre, arbeite ich hauptsächlich im Notariat und dies teilweise personalbedingt auch als Einzelkraft. Ich bin also mit allen Aufgaben bestens vertraut.
Meine Frage nun:
Kann ich aufgrund dieser langen Erfahrung meinen Gehilfenbrief/Abschluss als Rechtsanwaltsgehilfin irgendwie erweitern lassen, so dass ich halt Rechtsanwalts- UND Notargehilfin (alte Berufsbezeichnung) bin? Wenn ja, wie geht das, an wen muss ich wenden? Hat das hier im Forum schon mal jemand gemacht?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche allen nun noch ein gesundes 2021!

Bosumi :thx
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

04.01.2021, 10:38

Auch Dir ein gutes neues Jahr 2021.

Ich würde da an Deiner Stelle einfach mal bei der Rechtsanwaltskammer anrufen und nachfragen ob dies möglich ist. Ich kann Dir da leider nicht helfen.
Antworten