Von Reno zur Sozialversicherungsfachangestellte?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Marie_

#1

13.11.2020, 11:14

Hallo,
ich 26 Jahre, bin gelernte Reno und derzeit arbeitslos. Mich würde es interessieren bei einer Krankenkasse zu arbeiten. Bei einer Krankenkasse in meiner Nähe, bieten die eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten im Angestelltenverhältnis an. Das kann man machen, wenn man eine Ausbildung z.B. als Reno hat.
Die nehmen aber auch Renos als Quereinsteiger. Eine Stelle ist auch so ausgeschrieben (auch für Renos) und zwar Sachbearbeiter Forderungen/Finanzen.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Hatte da gestern mal angerufen und nachgefragt. Die Mitarbeiterin meinte, dass dort viele Renos als Quereinsteiger angefangen haben und auch welche Renos sind, die die Ausbildung zur SoFa noch machen. Sie meinte, dass ich sonst auch eine Initiativbewerbung schicken könnte.

Wenn ich da jetzt eine Initiativbewerbung hinschicke, als was bewerbe ich mich dann? Als Reno oder als SoFa?
Und wie könnte diese aussehen? Man kann auf jeden Fall reinnehmen, dass ich bereits Kenntnisse im Umgang mit Gesetzen habe, mir der Umgang mit Menschen gefällt etc.

Würdet ihr diese Ausbildung machen oder als Quereinsteiger einsteigen? Die Ausbildung würde ja erst im August anfangen und bis dahin sollte ich ja wohl wieder einen anderen Job haben. Ist hier zufällig jemand SoFa und kann berichten? Ich bin eigentliche eher eine ruhigere Person. Deshalb weiß ich nicht, ob der Beruf der SoFa zu mir passen würde.
Reno2020
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 13.08.2020, 10:27
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

16.11.2020, 10:20

Hey, da du sowieso die Zeit gerade hast, kannst du doch nachfragen, ob du eine Art Praktikum machen kannst, um zu schauen, ob es was für dich ist.
Antworten