Als Reno beim Amtsgericht arbeiten
Verfasst: 09.11.2020, 10:25
Hallo,
ich bin 26 Jahre, gelernte Reno und zur Zeit leider arbeitslos. Ich möchte nicht mehr unbedingt bei Anwälten arbeiten sondern mich umorientieren.
Ich hätte Interesse in "normalen" Büros, Versicherungsbüros, öffentlicher Dienst, Insolvenzverwalter zu arbeiten oder etwas mit Medien zu machen.
Bei einem Amtsgericht in meiner Nähe wird eine Justizfachangestellte in einer Serviceeinheit gesucht. Was heißt denn genau "Serviceeinheit"?
Zu den Aufgaben gehören insbesondere die vollständige Büroorganisation, der Umgang mit Publikum, die Aufnahme von Anträgen und Erklärungen sowie die Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen.
Wie muss man sich die Protokollführung vorstellen? Muss man da alles mit tippen oder muss man selbst entscheiden, was wichtig ist und dieses dann mitschreiben? Dann muss man wohl ein sehr gutes Gedächtnis haben oder? Weil die sprechen ja nicht so langsam, dass man in Ruhe mitschreiben kann oder? Und muss man viel Wissen in Sachen Recht mitbringen?
Ist hier noch jemand gelernte Reno, die nicht mehr bei Anwälten arbeitet sondern woanders? Wenn ja, was macht ihr und wie habt ihr es geschafft?
Würde auch gerne als Verwaltungsfachangestellte arbeiten wollen, aber ohne diese 3 jährige Ausbildung, hat man fast keine Chance. Hatte mich schon mal bei einer Stelle beworben, wo eine Bürokauffrau Ausbildung Voraussetzung war...Habe eine Absage bekommen, da ich keine Bürokauffrau Ausbildung habe xD Total lächerlich.
ich bin 26 Jahre, gelernte Reno und zur Zeit leider arbeitslos. Ich möchte nicht mehr unbedingt bei Anwälten arbeiten sondern mich umorientieren.
Ich hätte Interesse in "normalen" Büros, Versicherungsbüros, öffentlicher Dienst, Insolvenzverwalter zu arbeiten oder etwas mit Medien zu machen.
Bei einem Amtsgericht in meiner Nähe wird eine Justizfachangestellte in einer Serviceeinheit gesucht. Was heißt denn genau "Serviceeinheit"?
Zu den Aufgaben gehören insbesondere die vollständige Büroorganisation, der Umgang mit Publikum, die Aufnahme von Anträgen und Erklärungen sowie die Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen.
Wie muss man sich die Protokollführung vorstellen? Muss man da alles mit tippen oder muss man selbst entscheiden, was wichtig ist und dieses dann mitschreiben? Dann muss man wohl ein sehr gutes Gedächtnis haben oder? Weil die sprechen ja nicht so langsam, dass man in Ruhe mitschreiben kann oder? Und muss man viel Wissen in Sachen Recht mitbringen?
Ist hier noch jemand gelernte Reno, die nicht mehr bei Anwälten arbeitet sondern woanders? Wenn ja, was macht ihr und wie habt ihr es geschafft?
Würde auch gerne als Verwaltungsfachangestellte arbeiten wollen, aber ohne diese 3 jährige Ausbildung, hat man fast keine Chance. Hatte mich schon mal bei einer Stelle beworben, wo eine Bürokauffrau Ausbildung Voraussetzung war...Habe eine Absage bekommen, da ich keine Bürokauffrau Ausbildung habe xD Total lächerlich.