Als Reno beim Amtsgericht arbeiten

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#11

10.11.2020, 10:27

Wenn du weißt, bei welchem Gericht die Stelle frei ist, dann setze dich doch einfach mal in eine öffentliche Verhandlung als Zuschauer rein.
Marie_

#12

10.11.2020, 11:31

Arbeitest du denn beim Gericht?
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#13

10.11.2020, 11:55

Ja, wo sonst ?
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#14

10.11.2020, 11:55

Nein, ich war aber mal als Zuschauer mit bei Verhandlungen, weil ich mal sehen wollte, wie sie so abläuft.
schubertine
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2013, 17:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Südwesten

#15

11.11.2020, 17:30

Ich arbeite bei einem großen Amtsgericht in BW als sog. Bandschreiberin (ja, man nennt uns da so antiquiert) und schreibe für Zivil, FamG und BetrG überwiegend die von den Richtern diktierten Verhandlungsprotokolle. In den zivil- und familiengerichtlichen Verhandlungen gibt es bei uns keine Protokollführer mehr, die wurden irgendwann noch vor meiner Zeit dort abgeschafft. In Straf bin ich mir nicht ganz sicher, ob dort Wortprotokolle geschrieben werden, aber ich glaube, eher nicht. Habe mal aber von einer Bandschreiberin bei Straf gehört, dass dort in manchen Vernehmungen Diktiergeräte mitlaufen, von deren Aufnahmen sie dann ins Protokoll überträgt. Das können auch mal recht harte Sachen sein von z. B. missbrauchten Kindern.

Serviceeinheit ist bei uns die Bezeichnung für früher Geschäftsstelle. Kommt also ganz drauf an, wo Du eingesetzt werden würdest. Vor drei Jahren war ich mal kurzfristig als Bandschreiberin beim LG. Dort hat mir eine Kollegin von einer Serviceeinheit erzählt, dass sich gelernte Renos dort ganz schön reinbeißen müssen. Eine hatte mal nach ein paar Wochen aufgegeben. Eine andere wiederum hat es gepackt. Kommt also wie immer ganz auf den Einzelfall an.

Das Gute ist, man hat bei Gericht geregelte Arbeitszeiten. Da kommt kein "Chef" um kurz vor Feierabend und wedelt mit einer Fristsache, die noch erledigt werden muss. Und das Gehalt kommt pünktlich mit, wie ich finde, angemessenen Gehaltserhöhungen dann und wann - je nach Dauer der Zugehörigkeit und gemäß Tarifvertragserhöhungen.

Ich bin sehr zufrieden dort und fühle mich auch von den Richtern respektiert, was ja leider bei Anwälten nicht immer der Fall ist.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#16

17.11.2020, 15:16

Marie_ - vielleicht solltest du mal die Themestarterin aus dem nachfolgenden Thread fragen; ihr gleicht euch wie ein Ei dem anderen. :mrgreen: Ich glaube, ihr habt sehr viele Gemeinsamkeiten.

viewtopic.php?f=10&t=92094&p=2052323#p2052323
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
schubertine
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2013, 17:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Südwesten

#17

17.11.2020, 16:58

Ähm ... Marie und Kristin sind ein und dieselbe Person, schätze ich.

Ich kenne sie auch übrigens aus einem anderen Forum, da verkehrt sie auch immer zum gleichen Thema mit unterschiedlichen Namen. Sie denkt anscheinend, man merkt es nicht ...
Antworten