Homeoffice

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Sasuka91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2020, 11:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#1

04.10.2020, 11:17

Hey ihr Lieben,

bei uns kam jetzt des Öfteren der Wunsch nach Homeoffice für uns Refas auf. Habt ihr damit schon Erfahrung? Wie macht ihr das mit den Diktaten schreiben? Irgendwelche Ideen?

Danke schon mal für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2912
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

05.10.2020, 09:12

:wink1

Ich glaube, dazu gab es hier schon einige Beiträge:

Wir machen Homeoffice. Allerdings muss gewährleistet sein, dass einer jeder Abteilung im Büro ist. Ansonsten haben wir zuhause eine komplette Ausstattung mit PC/Laptop, Monitore(n), Fußtaste, Kopfhörer, so dass wir über einen VPN-Tunnel genauso arbeiten können wie im Büro. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Akten auch digital verfügbar sind. Bänder und Rechnungen schreiben, beA, Telefonate etc. ist somit alles von Zuhause aus möglich.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

12.10.2020, 10:32

Ich bin nebenbei ja noch selbständig tätig. Ich habe bei einigen Kunden direkten Zugriff auf deren PC. Ich habe bei mir sämtliche erforderliche Hardware. Diktate kann ich mir beim Fernzugriff direkt runterladen und abspielen. Die Dokumente sind ja dann direkt beim Kunden im Programm gespeichert.
Somit sind wie Lämmchen schon geschrieben hat, das Arbeiten von zu Hause aus möglich. Nur wenn Briefe mit der Post versandt werden sollen, muss natürlich auch jemand im Büro sein, der es einpackt etc.
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 354
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#4

12.10.2020, 12:01

Bei uns ist Home-Office möglich, ich kann von zuhause durch die Remote-Verbindung auf den Kanzleiserver zugreifen; wir führen alle Akten online. Ausgedruckt wird falls erforderlich im Büro, wo die Kolleginnen im Präsenzdienst die Briefe in die entsprechenden Mappen legen und ggf. ausfertigen. Während der schlimmsten Corona-Zeiten waren wir jeweils im Wechsel mit halber Besetzung in der Kanzlei, der Rest im Home-Office. Hat gut funktioniert. Seither arbeite ich einmal in der Woche von daheim aus. Diktate gibts bei uns nicht. Wenn ich telefonieren muss, mache ich das von daheim mit unterdrückter Telefonnummer, damit die Mandanten nicht meine private Nummer erfahren. Ansonsten kann auch von der Kanzlei aus zu mir verbunden werden bzw. erhalte ich dann eine Mail mit einer Rückrufbitte. Wir melden uns morgens per Mail in der Kanzlei an und abends wieder ab, damit klar ist, wer alles "da" ist. Ansonsten rufen wir uns gegenseitig an, wenn was schnell geklärt werden muss.
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Benutzeravatar
Luckys
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2020, 14:52
Beruf: Notar
Wohnort: Bremen

#5

21.10.2020, 21:24

In unserer Kanzelei haben wir über die Monate hinweg fast vollständig auf Homeoffice umgesattelt. Zwar gab es am Anfeang etwas Probleme, da nicht alle Akten digital vorhanden waren, aber nach und nach ließ sich alles halbwegs regeln.

Voraussetzung ist natürlich, dass ein VPN-Zugang vorhanden ist. Allerdings ist es bei uns ebenfalls noch so, dass eine Person pro Abteilung tatsächlich im Büro sein muss. Für den Fall der Fälle.
Ernst ist das Leben, heiter die Kunst. Da aber das Leben auch eine Kunst ist, ist auch das Leben heiter. :wink1
Antworten