Bewerbung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
blue28601
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2009, 17:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

21.09.2020, 09:12

Hallöchen :wink1
ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, bin gerade ziemlich ratlos.
Ich will mich beim Gericht bewerben. Die Bewerbung ist an den Präsidenten des Amtsgerichts zu richten. Jetzt mein Problem, wie rede, bzw. schreibe ich diesen an? Einfach nur Sehr geehrter Herr .... oder Herr Präsident oder wie sonst? Liebe Grüße und allen einen schönen Tag.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

21.09.2020, 09:20

Ich würde "Sehr geehrter Herr Präsident," schreiben.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#3

21.09.2020, 09:52

Uns wurde mal gesagt, dass man Herr Präsident zwar in der Anschrift nennt, aber nicht in der Anrede. Das sieht aber wahrscheinlich jeder anders und es gibt kein falsch
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

21.09.2020, 10:11

Doch, da gibt es ein richtig und ein falsch. Hier meinst Du nicht den Präsidenten persönlich, sondern die Justizverwaltung. Genauso wie beim Polizeipräsidenten. Den schreibst Du auch nicht persönlich an. Deshalb steht der Präsident nur in der Anschrift, aber nicht in der Anrede.

Btw: Du bist hier schon so lange angemeldet, dass zwischendurch bei der Umstellung der Forensoftware Deine Berufsbezeichnung im Profil verlorengegangen ist. Bitte ergänzen, das ist inzwischen Pflicht.
blue28601
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2009, 17:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

21.09.2020, 11:01

Adora Belle, danke für die Info ;-). Ich war lange nicht mehr auf dieser Seite und habe es jetzt eingetragen .
blue28601
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2009, 17:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

21.09.2020, 12:03

Ich habe die Bewerbung jetzt fertig und bin mir etwas unsicher, ob ich sie so abschicken kann. Freue mich über zahlreiches Feedback.

Sehr geehrte Damen und Herren,

danke für das nette und informative Telefonat mit Herrn .... vom heutigen Vormittag. Ich freue mich, wenn ich bei Ihnen, anhand meiner Unterlagen, einen positiven Eindruck hinterlassen kann.

Meine letzte Tätigkeit als Rechtsanwaltfachangestellte war in einer Kanzlei in xxxxx. Deren Schwerpunkt lag im Versicherungs- und Verkehrsrecht. Dabei konnte ich bereits meine organisatorischen Fähigkeiten und meine Flexibilität unter Beweis stellen, z.B. beim Vereinbaren von Terminen mit Mandanten oder beim Einstellen auf die Anliegen unterschiedlicher Mandanten. Sorgfalt und Verschwiegenheit waren, insbesondere, gefordert beim Einhalten der Fristen und Gerichtsterminen und beim Umgang mit personenbezogenen Daten. Ebenso verfüge ich über ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen. Ich profitiere auch von meinen Fähigkeiten, in jeder Situation den Überblick zu behalten und die erforderlichen Prioritäten zu setzen. Das Schreiben von Schriftsätzen nach Diktat gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben. Hierbei erreiche ich aktuell 220 Anschläge in der Minute. Pünktlichkeit, Präzision und Zuverlässigkeit runden mein Profil ab.

Im Mai diesen Jahres habe ich zudem einen E-Learning-Kurs „Zeit- und Selbstmanagement“ erfolgreich mit einem Zertifikat beendet. Aktuell mache ich einen Englischkurs zum Erweitern und Festigen meines Wortschatzes und der Grammatik. Mein Ziel ist es hierbei, den Kenntnisstand B2 der englischen Sprache zu erreichen. Dieser Kurs endet ebenfalls mit einem Zertifikat.

Ein kurzfristiger Arbeitsbeginn sowie eventuelle Probearbeitstage stellen für mich kein Problem dar. Durch die gesicherte Betreuung meiner Tochter bin ich in der Zeit von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr voll flexibel.

Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch, und der damit verbundenen Möglichkeit, Teil Ihres Teams zu werden, freue ich mich :wink1
blue28601
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2009, 17:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#7

21.09.2020, 12:58

Ich habe nochmal ein bischen was verändert:


Sehr geehrte Damen und Herren,

danke für das nette und informative Telefonat mit Herrn .... vom heutigen Vormittag. Ich freue mich, wenn ich bei Ihnen, anhand meiner Unterlagen, einen positiven Eindruck hinterlassen kann.

Meine vorletzte Tätigkeit war als Rechtsanwaltfachangestellte in einer Kanzlei in xxxx. Deren Schwerpunkt lag im Versicherungs- und Verkehrsrecht. Dabei konnte ich bereits meine organisatorischen Fähigkeiten und meine Flexibilität unter Beweis stellen, z.B. beim Vereinbaren von Terminen mit Mandanten oder beim Einstellen auf die Anliegen unterschiedlicher Mandanten. Sorgfalt und Verschwiegenheit waren, insbesondere, gefordert beim Einhalten der Fristen und Gerichtsterminen und beim Umgang mit personenbezogenen Daten. Ich profitiere auch von meinen Fähigkeiten, in jeder Situation den Überblick zu behalten und die erforderlichen Prioritäten zu setzen. Ebenso verfüge ich über ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen. Desweiteren gehörte das Schreiben von Schriftsätzen nach Diktat ebenfalls zu meinen Aufgaben. Hierbei erreiche ich aktuell 220 Anschläge in der Minute. Pünktlichkeit, Präzision und Zuverlässigkeit runden mein Profil ab.

Durch die Bereitschaft, mein Wissen stets zu erweitern habe ich, im Mai diesen Jahres, einen Kurs „Zeit- und Selbstmanagement“ erfolgreich mit einem Zertifikat beendet. Aktuell mache ich einen Englischkurs zum Erweitern und Festigen meines Wortschatzes und der Grammatik. Mein Ziel ist es hierbei, den Kenntnisstand B2 der englischen Sprache zu erreichen. Dieser Kurs endet ebenfalls mit einem Zertifikat.

Ein kurzfristiger Arbeitsbeginn sowie eventuelle Probearbeitstage stellen für mich kein Problem dar. Zeitliche Flexibilität liegt im Zeitraum zwischen 7.30 Uhr und 16.30 Uhr.

Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch und der damit verbundenen Möglichkeit, Teil Ihres Teams zu werden, freue ich mich.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#8

21.09.2020, 13:09

blue28601 hat geschrieben:
21.09.2020, 12:58
Sorgfalt und Verschwiegenheit waren, insbesondere, gefordert beim Einhalten der Fristen und Gerichtsterminen und beim Umgang mit personenbezogenen Daten.
Durch die beiden Kommata, die da meiner Meinung nach beide nicht hingehören, klingt dieser Satz merkwürdig.
blue28601 hat geschrieben:
21.09.2020, 12:58
Durch die Bereitschaft, mein Wissen stets zu erweitern habe ich, im Mai diesen Jahres, einen Kurs „Zeit- und Selbstmanagement“ erfolgreich mit einem Zertifikat beendet.
Hier bin ich der Meinung, dass "im Mai diesen Jahres" nicht in Kommata gesetzt werden sollte.

Ansonsten liest sich der Text sehr gut.
Viel Erfolg.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#9

21.09.2020, 17:01

Ich freue mich, wenn ich bei Ihnen, anhand meiner Unterlagen, einen positiven Eindruck hinterlassen kann.
Hinter Unterlagen kommt e.E. kein Komma. Ich würde zumindest keins setzen.
Meine vorletzte Tätigkeit war als Rechtsanwaltfachangestellte in einer Kanzlei in xxxx.
Das find ich so blöd. Wo war denn Deine letzte Tätigkeit? War das branchenfremd? Ich würde das dann eher in die Richtung schreiben, dass im Rahmen der Tätigkeit als Refa was auch immer gemacht wurde. #
Desweiteren
Neue Rechtschreibung: des Weiteren. Ob es in der heutigen Zeit noch Sinn macht, die Anschläge anzugeben, weiß ich nicht. Ich persönlich würde das nicht machen. Wenn, dann wahrscheinlich nur, wenn expliziet Schreibkräfte gesucht würden. :kopfkratz
Durch die Bereitschaft, mein Wissen stets zu erweitern habe ich, im Mai diesen Jahres, einen Kurs „Zeit- und Selbstmanagement“ erfolgreich mit einem Zertifikat beendet. Aktuell mache ich einen Englischkurs zum Erweitern und Festigen meines Wortschatzes und der Grammatik. Mein Ziel ist es hierbei, den Kenntnisstand B2 der englischen Sprache zu erreichen. Dieser Kurs endet ebenfalls mit einem Zertifikat.
Kein Komma hinter Bereitschaft, kein Komma nach habe ich, außerdem heißt es dieses Jahres und nicht diesen Jahres. Generell find ich die Forumulierung aber auch nicht schön und flüssig. Und ob gute Englischkenntnise bei Gericht unbedingt nötig sind und man damit punkten kann, können andere hier besser beurteilen. ;)
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
blue28601
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2009, 17:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#10

07.01.2021, 13:59

Hallöchen ;-), ich bedanke mich bei allen, die mir geantwortet haben. Ich habe mittlerweile das Vorstellungsgespräch schon hinter mir und habe am kommenden Montag einen weiteren Termin zum Schreibtest. Hat jemand eine Ahnung davon, was mich bei diesem Termin erwartet? Liebe Grüße
Antworten