Angemessenes Gehalt?!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
BluDis
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 03.02.2012, 08:57
Beruf: RA-Fachangestellte

#11

03.08.2020, 16:45

Hokulani hat geschrieben:
03.08.2020, 16:42
BluDis hat geschrieben:
03.08.2020, 16:34
Hokulani hat geschrieben:
03.08.2020, 16:31
BluDis hat geschrieben:
03.08.2020, 16:14
Derzeit bin ich bei 1.885 € brutto, sprich ca. 1.340,00 netto (bei der 70%-Tätigkeit), dürften so um die 17,50 € brutto/pro Stunde sein. Ich weiß, dass einige (weit) darunter liegen. Jedoch wenn ich mir die Arbeit teilen dürfte, wäre ich auch voll zufrieden damit. Aber alles allein, geht irgendwann nicht mehr - zumindest nicht zu dem Lohn.
Wie viel Stunden arbeitest du pro Woche?
gerade KW: Mo, Di und Do ganztags 8 Stunden bzw. 8,5 (wegen Nicht-Pause)
ungerade KW: Mo, Di, Do ganztags 8 Stunden bzw. 8,5 (wegen Nicht-Pause) und Mi 8-12 Uhr
Wie viel Stunden sind das pro Woche?
Freitags arbeitest du nicht?
gerade KW sind es dann 25,5 Stunden und ungerade KW 29,5 Stunden. Nein, freitags arbeite ich nicht (bin Teilzeit mit 70% wie oben schon geschrieben)
schubertine
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2013, 17:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Südwesten

#12

03.08.2020, 16:47

Was kommt an Stunden durchschnittlich im Monat raus, wenn Du Deine wirklich geleistete Arbeitszeit (die nicht genommene tägliche Pause und Home-office) dazu rechnest? Dann bist Du, schätze ich nur noch bei etwa 15 €/Std. Das ist zu wenig.

Im ÖD würdest Du nach Tabelle (E 5, 15 Jahre) um die 18 €/Std. verdienen. Nach E 6 noch mehr. Weihnachtsgeld habe ich mal außer acht gelassen, obwohl das natürlich auch in die Berechnung mit reinfällt.
BluDis
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 03.02.2012, 08:57
Beruf: RA-Fachangestellte

#13

03.08.2020, 16:52

schubertine hat geschrieben:
03.08.2020, 16:47
Was kommt an Stunden durchschnittlich im Monat raus, wenn Du Deine wirklich geleistete Arbeitszeit (die nicht genommene tägliche Pause und Home-office) dazu rechnest? Dann bist Du, schätze ich nur noch bei etwa 15 €/Std. Das ist zu wenig.

Im ÖD würdest Du nach Tabelle (E 5, 15 Jahre) um die 18 €/Std. verdienen. Nach E 6 noch mehr. Weihnachtsgeld habe ich mal außer acht gelassen, obwohl das natürlich auch in die Berechnung mit reinfällt.
Das kommt noch hinzu....bzw. nicht.
Bei uns gibt es weder Weihnachtsgeld noch Urlaubsgeld.
Ich kanns Dir gar nicht sagen, es ist immer unterschiedlich.

Ich danke Euch schon mal für Eure Meinungen....werde dann mal in die Verhandlungen einsteigen ;)
schubertine
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2013, 17:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Südwesten

#14

03.08.2020, 16:58

Viel Glück!

Urlaubsgeld gibts im ÖD ja schon seit Jahren nicht mehr, aber Weihnachtsgeld in Höhe von etwa 80 oder 85 %. Ich weiß es im Moment nicht ganz genau.
Hokulani
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#15

03.08.2020, 17:05

Das sind doch dann aber keine 17 € pro Stunde.
Ich würde mit deiner Berufserfahrung schon 300 € brutto anfragen. Dann hat er noch Verhandlungsspielraum
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#16

04.08.2020, 08:17

Und achte bitte dringend auf deine Pausen! Davon abgesehen, dass sie gesetzlich vorgeschrieben sind, gibt es sie nicht ohne Grund.

Sind die Stunden, die du zuhause arbeitest, in den 8,5/Tag enthalten? Wie ist es mit Überstunden? Bekommst du die bezahlt? Abbummeln wird vermutlich eher schwierig sein, wenn du allein bist. Wie ist es mit Urlaub?
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#17

04.08.2020, 12:39

naja, wenn man mit 17,50 rechnet sind es 27h in der Woche. Das finde ich an Gehalt erstmal so ok. Da steht jetzt kein Ort wo du wohnst, für München sicher zu wenig, ansonsten wie gesagt normal mMn. Zuhause arbeiten würde ich grds. nicht (ausser homeoffice bezahlt bei Pandemie) ;)
Bild
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#18

10.08.2020, 13:21

Das Problem bei allem ist doch immer, dass wir den Chef's mit unserem Verhalten in die Hände spielen.
Du machst keine Pausen und arbeitest zu Hause, warum? Weil du verantwortungsbewusst bist und stolz darauf, dass nix liegen bleibt.
Dein Chef nimmt das als gegeben hin und ist froh, so eine sorry "Dumme" gefunden zu haben.
Arbeite doch einfach mal entsprechend deinem Gehalt. Mache Pausen und zwar, weil es für deine Gesundheit wichtig ist, denn die leidet darunter.
Buchführung machst du natürlich während deiner Arbeitszeit, denn da gehört sie hin. Auch homeoffice ist Arbeitszeit.
Dann bleibt eben mal was liegen, er wird sich dran gewöhnen müssen oder noch jemanden einstellen müssen, was ihn sicherlich teurer käme. Sich für das Büro aufopfern, bringt gar nichts, da bleibst du auf der Strecke.
Ein Mehr an Gehalt -welches dir ganz klar zusteht- sollte man immer mit guter Arbeit und Leistung erklären und den eigenen Wert darstellen.
millivanilli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 20.04.2015, 10:06
Beruf: Rechtsfachwirtin

#19

26.08.2020, 00:10

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin gerade auf dieses Thema aufmerksam geworden und habe mich gefragt, was meine Kolleginnen und Kollegen dazu bewegt, bei der vorliegenden Belastung und tgl. Verantwortung des Berufsbildes einer Refa, die Abwertung der eigenen Arbeit und Zeit hinzunehmen und sich, nach 15 Jahren Berufserfahrung sowie andauernden Überstunden, mit +- 2.500 € brutto (Vollzeitstelle) "abspeisen" zu lassen?

Vor dem Hintergrund der derzeitigen Marktlage (in ganz Deutschland) und dem andauenden Thema der Altersarmut, insbesondere bei Frauen, frage ich mich, ob es uns Refas gefällt, sich von den Arbeitgebern klein halten zu lassen und das Klischee der "minderwertigen und naiven Sekretärin" zu bedienen?

Ich frage mich auch, wann endlich - effektiv - Partei für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen ergriffen und nicht nur der Schein einer regionalen/bundesweiten Interessenvertretung bewahrt wird.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wundert euch das wirklich noch, dass geeignetes Personal kaum zu finden ist, weil pfiffige Arbeitskräfte von Quer- und Fremdbranchen abgeworben werden und diese dort leidenschaftlich und - ohne finanzieller Gewissenbisse den eigenen Familien gegenüber - ihrem Beruf nachgehen?

Ich frage mich, was euch letztendlich bewegt, unter den o. g. Gegebenheiten tgl. ins Büro zu gehen? Seid ihr euch bewusst, dass unter eurem Frust, nicht nur ihr selbst, eure Familien, eure Kolleginnen und Kollegen, eure Mandanten, sondern auch der Berufszweig an sich leidet, weil eure Unzufriedenheit und - teilweise auch - Missgunst, eine latente Aggressivität nach sich zieht?

Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und habe mal die Anzahl der Stellenangebote und Stellengesuche einiger RAK gegenübergestellt. Habt ihr das auch? Falls nicht, lege ich es euch gerne ans Herz.

Was fällt euch auf? Habt ihr schon mal den Ausdruck "Angebot und Nachfrage" gehört?

Bitte fangt jetzt nicht an, das extreme Gehaltsgefälle mit Kanzleigrößen, etwaigen Ballungszentren und schlechten RVG-Tabellen erklären zu wollen; das ist ganz sicher nicht der primäre Grund für die vorliegende Situation des Berufszweiges. Es gibt viele Kolleginnen und Kollegen, die auch in kleineren Städten und auf Grundlage des RVG, den Umsatz in den Kanzleien generieren. Auch sollte bekannt sein, dass RefaWi bei Abrechnung nach Stundenhonorar, die Hälfte des Anwaltshonorars nehmen dürfen, sofern ein Teil der Sachbearbeitung übernommen wird - und sind wir mal ehrlich, das ist oft der Fall und Alltag in den Kanzleien.
M. E. liegt der wesentliche Grund am fehlenden Respekt der eigenen Arbeit und der eigenen Person gegenüber, der trotz fachlich einwandfreier Arbeit, sehr gerne von einigen Arbeitgebern ausgenutzt wird und somit zu den o. g. Gegebenheiten führt.

Wollt Ihr das auch weiterhin oder wird es nicht endlich Zeit, ein Umdenken bei den AN und AG - zumindest zu versuchen - herbeizuführen? Das eine hängt mit dem anderen ganz nah zusammen. Die Anwaltschaft hat das ganz sicher verstanden; haben wir das auch?

Liebe Kollegin BluDis, um auch deine konkrete Frage nach dem geeigneten Gehalt zu beantworten - eine Fachkraft mit deiner Erfahrung und Verantwortung - sollte nicht unter 3.500,00 € (Teilzeit) verdienen - die Spanne nach oben ist offen, nach unten aber leider auch. Mit 5 Jahren Berufserfahrung verdiene ich ca. 4.000 €, um auch mal einen Richtwert allen anderen Kolleginnen und Kollegen aufzuzeigen. Ich würde mich freuen, wenn sich die derzeitige Gehaltslage massiv nach oben entwickeln würde, verstehe aber auch, dass es wohl - zumindest in naher Zukunft - eine utopische Wunschvorstellung von mir bleiben wird.

Nichtsdestotrotz drücke ich allen Kolleginnen und Kollegen die Daumen bei der nächsten Verhandlung mit dem AG und falls mir jmd. von seinen erzielten Erfolgen berichten möchte - gerne auch PN - würde ich mich sehr freuen. :wink1
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2912
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#20

26.08.2020, 09:54

Ehrlich gesagt, bin ich echt sprachlos über die Art und Weise wie Du hier, millivanilli, Dinge von Dir gibst, von denen Du offenbar doch nicht so viel Ahnung hast, wie Du hier vorgibst.

Es gibt definitiv einmal einen Unterschied zwischen größeren und Großkanzleien, die ihre Mandate sämtlich nach Stundensatz abrechnen und Kanzleien, die überwiegend im RVG/PKH/VKH zuhause sind. Um das festzustellen, müsste man aber natürlich mal über den Tellerrand hinausgucken. Ich finde Deine Pauschalisierung gelinge gesagt, eine Frechheit.

Alle anderen sind offenbar ein wenig bescheuert, wenn sie nach fünf Jahren Berufserfahrung unter 4.000 € verdienen? Ich lasse das dann mal so stehen, frage mich aber ehrlich gesagt, was Du mit diesem Post bezwecken willst? Alles mal aufmischen? Kann man machen, muss man aber natürlich nicht. :roll:
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Antworten