Frist zur Verteidigungsanzeige und Klageerwiderung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
paulafr92
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 24.08.2017, 12:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

24.07.2020, 09:15

Guten Morgen,

Wir haben gerade eine Anspruchsbegründung bekommen. In der Verfügung des Gerichts steht nun folgendes: " Die beklagte Partei (unser Mdt.) hat auf das Klagevorbringen innerhalb von 3 Wochen ab Zustellung dieser Verfügung schriftlich zu erwidern, wenn sie sich gegen die Klage verteidigen will."
Das klingt jetzt für mich so, als wenn wir nur die Klageerwiderung fristgerecht bei Gericht einreichen müssten und dass es gleichzeitig quasi als Verteidigungsanzeige gilt. Geht das? Hatte so einen Fall noch nicht. Oder ist die Verfügung vllt. nur missverständlich formuliert?

Wie seht Ihr das?
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2974
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

24.07.2020, 09:29

hat der Mandant vielleicht schon selbst was eingereicht? Die Fristen sind eigentlich immer gleich. Da aber nur die Verfügung und nicht die Klage zugestellt wurde ist aber ggf schon vorher etwas passiert?
Bild
paulafr92
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 24.08.2017, 12:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#3

24.07.2020, 09:43

Wir haben auch die Klage/ Anspruchsbegründung heute bekommen. Der Mandant hat soweit ich weiß selbst nichts eingereicht... komisch irgendwie...
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#4

24.07.2020, 09:45

Vermutlich habt Ihr schon eine Terminsladung bekommen. Die Fristen setzt der Richter. Oftmals gibt es nur eine Klageerwiderungsfrist, wenn es einen frühen ersten Termin gibt. Das ist also nicht ungewöhnlich.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4844
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#5

24.07.2020, 10:56

Dann ist es ein Verfahren nach § 275 ZPO und nicht - wie meistens - nach 276
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

24.07.2020, 11:26

Vielleicht ist es auch die Begründung eines Mahnbescheides, auf die erwidert werden soll, dann bedarf es ja auch keiner Verteidigungsanzeige.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#7

24.07.2020, 13:11

Können wir das Thema vielleicht ins richtige Unterforum schieben?

LG Sputnik
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Antworten