Kollegin verdient 500 EUR netto mehr als ich?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
tomkonz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2018, 10:26
Beruf: Rechtsanwaltsfachanagestellter
Software: RA-Micro

#1

02.07.2020, 10:03

Hallo alle zusammen,

heute muss ich mir etwas von der Seele schreiben, was mich schon seit Längerem beschäftigt.

Meine Kollegin und ich sind die einzigen Angestellten in unserer Kanzlei und ich arbeite nunmehr seit Juli 2017 (also drei Jahre) hier.

Bis April 2019 erhielt ich lediglich einen "Hungerlohn" von 1.200 EUR netto als Vollzeitkraft mit abgeschlossener ReFa-Ausbildung und 40 Stunden-Woche. Im April 2019 habe ich dann mit unserem Chef über das Gehalt verhandelt. Die Folge war, dass ich seit Mai 2019 sodann eine Erhöhung von 300 EUR netto, sprich ein Monatsgehalt von 1.500 EUR netto bekomme.

Bitte beachten: Ich möchte hiermit nicht audrücken, dass 1.500 EUR netto Monatsgehalt wenig seien. Mir ist bewusst, dass einige für weniger Geld arbeiten und ich mich nicht beschweren soll. Daher bitte nicht in diese Richtung falsch aufnehmen.

Mein Hauptanliegen ist - wie bereits im Titel erwähnt -, dass meine Kollegin, die tagtäglich die gleiche Arbeit und die gleichen Arbeitsstunden verrichtet, 500 EUR netto mehr verdient als ich! Brutto sind es sogar fast 900 EUR, die meine Kollegin mehr erhält.

Dass zwiwschen Kollegen je nach Alter, Betriebszugehörigkeit, Erfahrung etc. ein Gehaltsunterschied normal ist, dem bin ich mir natürlich bewusst. Dass zwischen meiner Kollegin und mir jedoch ein Unterschied von 500 EUR netto gerechtfertigt ist, das sehe ich nicht ein. Ich mache mindestens genauso viele Überstunden wie sie und erledige meine Arbeit genauso angemessen wie sie.

Dies hat nichts mit Neid oder Missgunst zu tun; ich gönne ihr dies und weiß, dass sie nichts für diesen großen Gehaltsunterschied kann.

Gibt es hier "Gleichgesinnte", die auch deutlich weniger bekommen als ihre Kollegen? Ich würde mich gerne austauschen, um zu wissen, ob ich hier ein Einzelfall bin. Vielleicht bin ich auch zu dumm und lasse das einfach so mit mir machen. Vielleicht sagen einige von Euch "tja selbst schuld, frag halt nach mehr". Ich weiß eben nur, dass unser Chef mir sicherlich nicht einfach 200 oder 300 EUR netto mehr geben würde, da er meine Kollegin leider mehr mag als mich.

Für netto Antworten und über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche allen eine schöne Restwoche.

Mit besten Grüßen

Sarella
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#2

02.07.2020, 10:07

Du solltest die Tatsache, dass du gerne mehr Geld hättest nie damit begründen, dass die Kollegin ja mehr verdient. Vielleicht hatte sie einfach bessere Argumente mit denen sie mehr Geld rausgeschlagen hat. Überlege dir, warum du mehr Geld verdient hast und bringe es vor.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
tomkonz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2018, 10:26
Beruf: Rechtsanwaltsfachanagestellter
Software: RA-Micro

#3

02.07.2020, 10:09

ANMERKUNG VOM THEMENVERFASSER:

Ich muss leider unter einem anderen Namen schreiben, da ich befürchte, dass meine Kollegin ebenfalls Mitglied in diesem Forum ist. Da ich wahrscheinlich in Schwierigkeiten gerate, sofern diese weiß, dass ich hier über unsere Gehälter spreche, muss ich unter einem anderen Namen schreiben.

Ich bitte höflich um Verständnis.

LG
tomkonz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2018, 10:26
Beruf: Rechtsanwaltsfachanagestellter
Software: RA-Micro

#4

02.07.2020, 10:10

Ciara hat geschrieben:
02.07.2020, 10:07
Du solltest die Tatsache, dass du gerne mehr Geld hättest nie damit begründen, dass die Kollegin ja mehr verdient. Vielleicht hatte sie einfach bessere Argumente mit denen sie mehr Geld rausgeschlagen hat. Überlege dir, warum du mehr Geld verdient hast und bringe es vor.
Danke für die schnelle und freundliche Antwort!

Die Sache ist halt die, sie ist eine totale A****kriecherin und weiß genau, wie und womit sie bei unserem Chef schleimen muss, damit sie das bekommt, was sie möchte.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

02.07.2020, 10:18

Das hat doch aber überhaupt nichts mit Deinem Gehalt zu tun. Btw: Nettogehälter vergleichen ist Quatsch, weil das Netto im Wesentlichen von Deiner Steuerklasse abhängt.
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#6

02.07.2020, 10:47

Adora Belle hat geschrieben:
02.07.2020, 10:18
Das hat doch aber überhaupt nichts mit Deinem Gehalt zu tun. Btw: Nettogehälter vergleichen ist Quatsch, weil das Netto im Wesentlichen von Deiner Steuerklasse abhängt.
Absolut richtig!


Ansonsten denke ich, dass Gehalt auch immer eine Verhandlungssache ist und wer sich gut verkauft, bekommt dann - vielleicht auch leistungstechnisch ungerechtfertigt - mehr.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
tomkonz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2018, 10:26
Beruf: Rechtsanwaltsfachanagestellter
Software: RA-Micro

#7

02.07.2020, 10:56

Adora Belle hat geschrieben:
02.07.2020, 10:18
Das hat doch aber überhaupt nichts mit Deinem Gehalt zu tun. Btw: Nettogehälter vergleichen ist Quatsch, weil das Netto im Wesentlichen von Deiner Steuerklasse abhängt.
Danke für die Antwort.

Meine Kollegin und ich sind beide in der gleichen Steuerklasse (1)

LG
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#8

02.07.2020, 11:02

Dann bleibt weiterhin übrig, dass man nicht danach bezahlt wird, ob man sich für den sympathischeren Menschen hält.
tomkonz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2018, 10:26
Beruf: Rechtsanwaltsfachanagestellter
Software: RA-Micro

#9

02.07.2020, 11:07

Adora Belle hat geschrieben:
02.07.2020, 11:02
Dann bleibt weiterhin übrig, dass man nicht danach bezahlt wird, ob man sich für den sympathischeren Menschen hält.
Sehr schade, dass einem hier Wörter in den Mund gelegt werden, die man so niemals verfasst hat.

In keinem meiner Sätze steht, dass ich denke, dass ich sympathischer sei als meine Kollegin. Lediglich mein Kommentar, dass meine Kollegin eine A****kriecherin sei, habe ich verfasst. Das hat mit Sympathie nichts zu tun. Aber gut.

Danke für nichts.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#10

02.07.2020, 11:13

Was willst Du denn hören? Oben fragst Du, ob Du ein Einzelfall bist, oder es anderen genauso geht. Nein, Du bist kein Einzelfall. Ja, es geht anderen genauso. Wie genau hilft Dir das jetzt weiter?
Gesperrt